Digitalisierung

Digitalisierung · 12. Dezember 2023
Das aktuelle Digitalisierungsvorhaben des Landesverbandes der Musikschulen in Schleswig-Holstein „MSdigilog.SH – Musikschule zwischen digital und analog“ setzt in diesem Kontext ein weiteres Highlight für die digitale Musikschultransformation. Bei den Projektinhalten geht es vorrangig darum, dass Musikschulleitungen Kompetenzen erwerben und Methoden erlernen, wie sie mittels Digitalisierung die Gemeinschaft an ihren Musikschulen stärken können.
Digitalisierung · 16. Februar 2023
Zusammen.MSdigilog – Wie sieht die digitale Zukunft der Musikschulen aus?
25 Musikschulleitungen aus dem Nordverbund vereint ein ambitioniertes Ziel: Sie wollen die digitale Transformation der Musikschullandschaft sinnvoll (weiter-)entwickeln. Am 7. Februar 2023 fiel der Startschuss dafür.
Digitalisierung · 26. September 2022
Let's create an App - Digitaler Campus für Nachwuchsmusiker*innen
Welche Probleme im Musikalltag junger Musiker*innen in Schleswig-Holstein gibt es und wie können sie digital gelöst werden? Bei „DigiCampus.SH“ entwickeln junge Musiker*innen in einem interdisziplinären Team eine digitale Plattform, die unsere Musikschullandschaft nachhaltig bereichern soll.
Digitalisierung · 21. September 2022
Digilog-Ensemble: Das war erst der Anfang!
„Dieser Austausch ist so kollegial und wertvoll für mich und meine Arbeit. Der fehlt mir oftmals im normalen Musikschulalltag.“ * Damit ist unser Digilog-Ensemble gemeint - Ein Sinnbild für das Austauschen und Netzwerk zu digilogen Musikschulthemen, dass alle zum Mitmachen einlädt.
Digitalisierung · 13. Juli 2022
Digitalisierung der Musikschulen? Unsere Erfolgsgeschichten!
Ganz klar: Ohne Tablets, Apps, Videokonferenztools u.v.m. hätten wir die Pandemie bis hier hin gar nicht überleben können. Doch ist Digitalisierung nur ein Trend?
Digitalisierung · 21. Februar 2022
Musiktheorie als Live-Stream
Welche Notenschlüssel gibt es? Was ist ein Intervall und was versteht man unter einen Dreiklang? Mit dem Live-Stream-Projekt der Oldesloer Musikschule für Stadt und Land e.V. kann sich nun jeder vom heimischen Bildschirm aus mit Musiktheorie auseinandersetzen.
Digitalisierung · 13. September 2021
MSdigital.SH-Hymne: Online & digital komponieren
Fünf Musiker*innen aus Schleswig-Holstein haben erstmalig ein Ensemble gegründet, dass mit Musikapps und iPads musiziert. Bei diesem überregionalen Musikprojekt wird eine MSdigital.SH-Hymne komponiert – der Clou: Das Ensemble trifft sich derzeit nur online! Wie das funktioniert? Das erfahrt ihr hier:
Digitalisierung · 10. August 2021
Online-Musikproduktion mit „Garageband“
Von Februar bis Mai 2021 veranstaltete die Lübecker Musikschule Online-Workshops. 14 Kinder und Jugendliche konnte u.a. die Musikproduktion mit der Musikapp „Garageband“ erlernen. Hierbei entstanden verschiedene Songs, die nun auf YouTube veröffentlicht wurden.
Digitalisierung · 11. Juni 2021
MSdigital.SH: „Was haben wir geschafft und wo wollen wir noch hin?“
Das Digitalisierungsprojekt „MSdigital – Schleswig-Holstein (MoMu.SH 2.0)“ steuert auf die Ziellinie zu. Die Anschaffung von Hard- und Software, Schulungen und der Aufbau einer überregionalen Kommunikationsstruktur haben große digitale Veränderungsprozesse in der schleswig-holsteinischen Musikschullandschaft bewirkt. . „Was haben wir geschafft und wo wollen wir noch hin?“ – Ein Rückblick.
Digitalisierung · 08. Juni 2021
Lehrkräfte und Schüler*innen experimentieren mit iPads
In den vergangenen Monaten wurde an der Oldesloer Musikschule für Stadt und Land e.V. viel mit dem iPad und dem digitalen Musizieren experimentiert. Von Februar bis Mai 2021 haben 13 Musiker*innen mit ihrem Instrument und unter Zuhilfenahme von Apps und Aufnahmetechnik außergewöhnliche Kompositionen entwickelt.

Mehr anzeigen