Digitalisierung

Digitalisierung · 25. Juni 2021
MSdigital.SH-Hymne: Online & digital komponieren
Fünf Musiker*innen aus Schleswig-Holstein haben erstmalig ein Ensemble gegründet, dass mit Musikapps und iPads musiziert. Bei diesem überregionalen Musikprojekt wird eine MSdigital.SH-Hymne komponiert – der Clou: Das Ensemble trifft sich derzeit nur online! Wie das funktioniert? Das erfahrt ihr hier:
Digitalisierung · 08. Juni 2021
Lehrkräfte und Schüler*innen experimentieren mit iPads
In den vergangenen Monaten wurde an der Oldesloer Musikschule für Stadt und Land e.V. viel mit dem iPad und dem digitalen Musizieren experimentiert. Von Februar bis Mai 2021 haben 13 Musiker*innen mit ihrem Instrument und unter Zuhilfenahme von Apps und Aufnahmetechnik außergewöhnliche Kompositionen entwickelt.
Digitalisierung · 07. Januar 2021
MSdigital-Wissensnetzwerk startet voll durch
Gemeinschaftlich die Digitalisierung vorantreiben, Herausforderungen und Fragen mit Kolleg*innen auf überregionaler Ebene klären und ständig neue Impulse für den Medieneinsatz im eigenen Musikschulunterricht erhalten – mit dem MSdigital-Wissensnetzwerk des Landesverbandes der Musikschulen in Schleswig-Holstein ist dies und vieles mehr endlich möglich.
Digitalisierung · 11. November 2020
Von Freitag, 6.11. bis Samstag, 7.11.2020 fand im Nordkolleg Rendsburg der Meisterkurs „Musikperformance mit Apps“ statt. 8 Musiker*innen unterschiedlicher Genres aus Schleswig-Holstein haben sich zwei Tage lang mit dem innovativen Musikgenre „Appmusik“ auseinandergesetzt und eigene Performances entwickelt. Schiere Begeisterung bei den Teilnehmer*innen und beeindruckende Musikperformances waren die Ergebnisse.
Digitalisierung · 07. April 2020
Das App-Angebot im Musikbereich ist riesig. Doch was ist für die Musikschularbeit sinnvoll? Kann mit Smartphones und Tablets wirklich ein Mehrwert geschaffen werden?