· 

Lehrkräfte und Schüler*innen experimentieren mit iPads

Im Rahmen des Digitalisierungsprojektes „MSdigital.SH“ wurden insgesamt 185 iPads für alle VdM-Musikschulen in Schleswig-Holstein vom Landesverband der Musikschulen in SH angeschafft. Davon gingen vier iPads in den Besitz der Oldesloer Musikschule über, mit denen (und weiteren iPads) ab Februar 2021 intensiv gearbeitet wurde. Sechs Lehrkräfte und sieben Musikschüler*innen hatten Lust, auf eine ganz besondere Art und Weise Musik zu machen. In Schüler*innen-Lehrer*innen-Tandems haben sich daher die Projektbeteiligten jeweils mit dem digitalen Musizieren im Musikschulkontext auseinandergesetzt. Ziel war es, mit viel Spaß Kompositionen zu entwickeln und Aufnahmetechniken anzuwenden, die die Töne des Unterrichtsinstrumentes mit digitalen Klängen verbinden. So hat beispielsweise die Harfenistin Leonie die zarten Klänge ihrer Harfe um digitale Beats mittels der App „GarageBand“ ergänzt und so eine neue Klangwelt geschaffen. Die Projektergebnisse wurden anschließend in einem Podcast zusammengefasst. Es gibt insgesamt sechs Folgen, die jeweils ein Projekt-Tandem vorstellen. Neben den musikalischen Ergebnissen berichten die Schüler*innen und Lehrer*innen im Podcast von ihren Erfahrungen, welche Apps sie angewendet haben und wie der kreative Prozess verlaufen ist. 

 

 

Die Ergebnisse sind so verschieden wie die Instrumente, die mit dabei waren. Neben der Harfe war auch das Saxofon, das Schlagzeug, die Gesangsstimme, das Klavier und natürlich das iPad ein Teil des Experiments. Während sich ein Tandem von der Natur und dem Wetter inspirieren lassen hat, hat sich ein weiteres Tandem mit der digitalen Begleitung eines Unterrichtsinstruments beschäftigt und das nächste Tandem hat Aufnahmetechniken im Tonstudio unter die Lupe genommen.
„Wir freuen uns, dass es allen so viel Freude bereitet hat und die Beteiligten so viel mitnehmen und es als bereichernde und coole Erfahrung bestätigen konnten“, so Marian Henze, Musikschulleiter der Oldesloer Musikschule.

 


Wer Lust hat, mehr über das Projekt zu erfahren, sollte unbedingt in den projektbegleitenden Podcast reinhören:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0