Besondere Projekte

Besondere Projekte · 26. April 2024
Popularmusik-Youngsters treffen SVA Jazz-Rock-Pop
Musikalische Begegnung mal anders: In den Osterferien 2024 konnten "die Kleinen" der SVA Youngsters mal "den Großen" der SVA Jazz-Rock-Pop über die Schulter schauen. Daraus wurde mehr als nur eine gemeinsame Jam-Session.
Besondere Projekte · 09. Februar 2024
Vorhang auf: Gastspiel der Musikschule Kiel im Theater im Werftpark
Gar nicht klassisch, sondern groovig präsentierten sich große und kleine Gruppen der Musikschule Kiel auf der Bühne des Werfttheaters Kiel.
Besondere Projekte · 12. Dezember 2023
Worum geht es eigentlich bei "Driving Home for Christmas", wie ist die Stimmung des Songs, wie spiegelt sich diese in seiner musikalischen Struktur wider und warum ist er so erfolgreich? Und was macht eigentlich einen „guten“ Song aus?
Besondere Projekte · 20. Juli 2023
Kreismusikschule Nordfriesland: Erste „gesunde musikschule®“ in Schleswig-Holstein
Physiologische und psychologische Aspekte des Musizierens, Körperwahrnehmung, Somagogik u.v.m. – in der gesunde musikschule® in Nordfriesland werden Musikschüler*innen ganzheitlich gefördert, um Haltungsschäden und Überlastungen, aber auch mentalen Problemen, wie zum Beispiel Auftrittsängsten vorzubeugen.
Besondere Projekte · 23. Februar 2023
KULTUR.MANAGEN.LERNEN - Musik21.SH geht in die zweite Runde
MUSIK21.SH - der Kulturmanagementkurs für Jugendliche und junge Erwachsene in Schleswig-Holstein - geht 2023 in die zweite Runde. Auch dieses Jahr stehen die Konzeption, Gestaltung, Durchführung und Evaluation eigener Kulturprojekte im Fokus.
Besondere Projekte · 15. August 2022
Sommer, Sonne, Wacken, Noer und jede Menge Musik
Nicht nur in Wacken, sondern auch auf Schloss Noer wurde die Musik gelebt: Unsere Nachwuchsmusiker*innen rockten bei sommerlichen Temperaturen in der Metalhauptstadt Wacken, nur zwei Wochen später suchten wir dort auch den schnellsten Trommler (gn) und in der letzten Ferienwoche verbrachten 18 Kinder fünf musikalische Sommertage auf Schloss Noer.
Besondere Projekte · 27. April 2022
Zwei Osterwochen voller Musik
Was gibt es Schöneres als Musik? Gleich drei Musikprojekte fanden in den 14 Tagen rund um Ostern statt und bescherte den insgesamt 55 Musiker*innen eine unvergessliche Zeit mit Highlights von Ausflügen durch ganz Schleswig-Holstein bis hin zu einmaligen Frühlingskonzerten.
Besondere Projekte · 15. Oktober 2021
Premierenwoche: SVA Jazz-Rock-Pop startet mit erstem Bandcamp
Von Atem-Übungen bis Songwriting: Die erste Bandwoche des neugegründeten Fachbereiches Jazz-Rock-Pop der Studienvorbereitenden Ausbildung (SVA) startete erfolgreich und sorgte für so einige Überraschungen.
Besondere Projekte · 29. Juli 2021
Von Metal bis Klassik – Vielfältiger Musiksommer 2021
Was haben junge Metalheads und Beethoven-Fans gemeinsam? Beide kamen in den schleswig-holsteinischen Sommerferien bei den Ferienfreizeiten des LVdMSHs auf ihre Kosten. Die Wacken:Digi:Sessions boten Anfang Juni den teilnehmenden Jugendlichen ein buntes Online-Programm, während rund einen Monat später Kinder zwischen 8 und 12 Jahren auf Schloss Noer Beethoven unter die Lupe nehmen konnten. So vielfältig waren unsere Ferienfreizeiten im Sommer 2021:
Besondere Projekte · 27. April 2021
„Es sind die Begegnungen, die die SVA so besonders machen“ – ehemalige SVA-Stipendiat*innen sprechen über ihre Zeit in der Studienvorbereitenden Ausbildung
Vor rund 30 Jahren wurde das Stipendienprogramm Studienvorbereitende Ausbildung (SVA) gegründet. Es richtet sich an begabte junge Musiker*innen, die den Wunsch haben, ein Studium im Musikbereich zu beginnen. In einem Interview sprechen drei ehemalige SVA-Stipendiat*innen von ihren Erfahrungen.

Mehr anzeigen