MusikWald.SH

MusikWald.SH · 01. September 2023
MusikWald-Familientage – Ein voller Erfolg
Mit den MusikWald-Familientagen erweiterte der Landesverband der Musikschulen in Schleswig-Holstein das gleichnamige Vorhaben und schuf ein kostenfreies musikpädagogisches Angebot für Familien mit Kindern im Vor- und Grundschulalter. Das Projekt-Roll-out sollte weitere Erkenntnisse liefern. Es war ein voller Erfolg!
MusikWald.SH · 23. Mai 2023
Der Wald als Konzertsaal für Klein und Groß
Musik soll für alle Menschen erlebbar, fühlbar, hörbar sein. Da liegt es nahe, auch mal auf eine musikalische Entdeckungsreise in die örtlichen Wälder mit ihren eignen Soundkulissen zu gehen - Die MusikWald-Familientage machen es möglich!
MusikWald.SH · 15. März 2023
Elementare Musikpädagogik im Wald - wie geht das?
Musik im Wald? Wald und Musik? So ist es uns gelungen, Angebote der Elementaren Musikpädagogik im Wald als reine Outdoor-Formate durchzuführen!
MusikWald.SH · 29. Juni 2022
Ab in den Wald!
Habt ihr in eurem Wald um die Ecke auch schon junge Musiker*innen entdeckt, die zwischen den Bäumen Musik machen? Seit April 2022 läuft schon die Erprobungsphase des innovativen Projektes „MusikWald.SH“, dass die Entwicklung eines neuen, elementaren Musikschulangebotes für Kinder von 4 bis 6 Jahren an öffentlichen Musikschulen in Schleswig-Holstein zum Ziel hat. Welche Erfahrungen haben die ausgebildeten Musikpädagog*innen in den letzten drei Monaten gesammelt?
MusikWald.SH · 30. März 2022
MusikWald.SH: Wenn Fichtenzapfen zu Instrumenten werden
Im April 2022 starten endlich die ersten MusikWald-Musikschulangebote! Im Rahmen einer neuntägigen Weiterbildung haben die teilnehmenden Musikschullehrkräfte einiges gelernt und sogar schon erste Unterrichtskonzepte mit Synergien aus Elementare Musikpädagogik und Waldpädagogik entwickelt. Jetzt geht es mit den ersten Kindergruppen "Ab in den Wald" (Lied von Prof. Marno Schulze)
MusikWald.SH · 28. Januar 2022
Musik & Wald? Mit unserem neuen Vorhaben MusikWald.Schleswig-Holstein bald möglich
Neue Facetten für die musikpädagogische Arbeit mit Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren! Das Vorhaben „MusikWald.Schleswig-Holstein“ strebt die Entwicklung eines neuen, elementaren Musikschulangebotes für Kinder von 4 bis 6 Jahren an öffentlichen Musikschulen in Schleswig-Holstein an.