· 

Zusammen.MSdigilog – Wie sieht die digitale Zukunft der Musikschulen aus?

„Zusammen.MSdigilog. Zusammen die Herausforderungen der digitalen Zukunft unserer Musikschulen meistern“ - Mit diesem Wunsch startete das neue Digitalisierungsvorhaben des Landesverbandes der Musikschulen in Schleswig-Holstein (LVdMSH) „MSdigilog.SH – Musikschulen zwischen digital und analog“, das von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt gefördert wird. Auftakt war ein landesübergreifender co-kreativer Workshop, der am Dienstag, 7. Februar 2023 in der staatlichen Jugendmusikschule Hamburg stattfand. Dieser Wunsch bzw. dieses Angebot zog 25 Musikschulleitungen aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hamburg und Bremen an und ermöglichte einen besonderen Austausch.
(Leitungen aus Mecklenburg-Vorpommern waren ebenfalls eingeladen aber aufgrund von Ferienzeiten nicht vertreten)

Gleich zu Beginn des Workshops war der Tatendrang im Raum spürbar. Nach einer kurzen Einleitung ins Vorhaben ging es auch direkt los. Sören Schäfer (Co-Kreator vom IPG) strukturierte den Dialog nach der Methode des Offers-and-Needs-Market. In Kleingruppen tauschten sich die Leitungen zunächst über den aktuellen Digitalisierungsstand an ihren Musikschulen aus, teilten ihre Erfahrungen und Wissen (Offers/Angebote) und formulierten anschließend ihre Bedürfnisse und Unterstützungsbedarfe (Needs/Bedürfnisse). Mit weiteren co-kreativen Methoden wurde dieser Austausch vertieft und um Erfolgsgeschichten und daraus resultierende Erfolgsfaktoren ergänzt.

Schnell waren die Teilnehmenden mit neuen Ideen und Denkanstößen aufgeladen, doch es wurde auch deutlich, dass nicht für alle die Frage nach einem Zielbild und Digital-Strategie so einfach zu beantworten ist. Insbesondere in den Bereichen „Digitale Musikschulverwaltung“ und „Digitale Unterrichtsgestaltung“ wünschen sie sich eine Wissensvertiefung, um die weiteren Transformationsschritte an den Musikschulen im Nordverbund gezielt vorantreiben zu können.

Insgesamt brachte der Workshop eine beeindruckende Sammlung an Erfahrungen, Erfolgen, Ideen, aber auch Herausforderungen bzgl. der digitalen Transformation an Musikschulen hervor, die nun als Grundlage für die weitere Gestaltung des Projektes herangezogen wird.

Denn mit dem Projekt „MSdigilog.SH“ sollen im weiteren Verlauf verschiedene Online-Sessions zur bedarfsgerechten Kompetenzvermittlung angeboten werden. Insbesondere die Musikschulleitungen aus dem Nordverbund sind eingeladen, sich hier aktiv mit einzubringen.

Bis dahin und parallel zum weiteren Geschehen wird der Austausch mittels eines neuen Online-Working-Spaces weiter angeregt. Der LVdMSH verwaltet die Plattform, die eine landesübergreifende Vernetzung und das Teilen von Wissen auf Leitungsebene ermöglicht. Ziel ist es, bis zum Jahresende einen umfangreichen „Wissensspeicher“ zu entwickeln, der nachhaltig die individuellen Transformationsprozesse unterstützen soll. Mit dem Tool sollen die Leitungen auch nach Projektabschluss die Möglichkeit haben, sich selbstständig zu informieren und/oder ganz nach Bedarf in den kollegialen Austausch zu gehen.

 

Weitere Informationen zum Projekt sowie die Termine der Online-Bildungsangebote (ab April 2023) gibt es hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0