· 

Musiktheorie als Live-Stream

Immer montags ab 18:00 Uhr könnt ihr auf dem YouTube-Kanal der Oldesloer Musikschule den neuen Stream zum Thema „Musiktheorie für Anfänger“ live mitverfolgen. Die Musiktheorie ist so vielfältig wie die Musik selbst und sollte auf keinen Fall vernachlässigt werden. In insgesamt sechs Folgen werden daher die musiktheoretischen Grundlagen von der Musikschule kostenfrei und online vermittelt. Von Violin- und Bassschlüssel, über ionischen Tonleitern und Kirchentonarten bis hin zu chromatischen Skalen, Stufentheorie, Akkordsymbolen und Popformeln - Hauke Wolff erklärt noch bis Mitte März die Theorien. Ein Highlight: Über die Chatfunktion könnt ihr Fragen stellen und so aktiv dabei sein. Wer den Live-Stream verpasst hat, findet die Videos auf dem YouTube-Kanal der Musikschule.

 

Am 07. Februar 2022 war es endlich so weit: Die erste Folge des Musiktheorie-Streams zum Thema „Töne, Tonleiter und ihre Notation“ wurde live übertragen. Über 140 Musikschüler*innen und Musikinteressierte haben virtuell mitverfolgt, wie Hauke Wolff aus seinem Studio über Töne gesprochen hat. Der Dozent für E-Bass und Digitale Angebote an der Oldesloer Musikschule für Stadt und Land e.V. erklärte anhand seiner Gitarre,  Klavier und mit verschiedenen Darstellungen die Tonleiter und räumte gleichzeitig mit einigen Mythen auf. Doch diese Folge war natürlich nur der Anfang. Heute Abend wird Hauke Wolff über den Dreiklang und die Harmonie sprechen. Um 18:00 Uhr startet der Live-Steam auf dem YouTube-Kanal der Oldesloer Musikschule. 

Hier findet ihr alle Termine für die Live-Steams zum Thema „Musiktheorie für Anfänger“:

 

Musiktheorie für Anfänger 01 - Töne, Tonleitern und ihre Notation (07.02.2022)

 

Musiktheorie für Anfänger 02 - Intervalle und Skalen (14.02.2022)

 

Musiktheorie für Anfänger 03 - Der Dreiklang und die Harmonie (21.02.2022)

 

Musiktheorie für Anfänger 04 - Der Vierklang und das Symbol (28.02.2022)

 

Musiktheorie für Anfänger 05 - Musik und Analyse (07.03.2022)

 

Musiktheorie für Anfänger 06 - Zusammenfassung (Bonus) (14.03.2022)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0