· 

Online-Musikproduktion mit „Garageband“

Von Februar bis Mai 2021 veranstaltete die Lübecker Musikschule Online-Workshops. 14 Kinder und Jugendliche konnte u.a. die Musikproduktion mit der Musikapp „Garageband“ erlernen. Hierbei entstanden verschiedene Songs, die nun auf YouTube veröffentlicht wurden.

 

Über mehrere Wochen hinweg komponierten die Kinder und Jugendlichen eigene Songs und probierten verschiedene Funktionen der Musikapp „Garageband“ aus. Der Clou: Der Workshop fand online statt, sodass die Teilnehmenden hauptsächlich in wöchentlichen Zoom-Konferenzen von dem Musiker und Komponisten Sven Klammer bei der Musikproduktion angeleitet wurden. Besonders während des anhaltenden Lockdowns im Frühjahr 2021 war dies eine ganz besonderes Projekt für die jungen Musikschüler*innen.

 

Die Kinder und Jugendlichen konnten beim Workshop mit iPads arbeiten, die der Lübecker Musikschule durch den Landesverband der Musikschulen in SH im Rahmen des Projekts „MSdigital.SH“ zur Verfügung gestellt wurden. 

So konnte bspw. der 10-jährige Tammo Royl seinen selbst geschriebenen und eingesungenen Song „Wishes“ digital und online produzieren und auch der 9-jährige Paul Lange hat mit "Garageband" den Song „Let´s go to U.Ultra“ komponiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

Den Beteiligten hat das digitale und online Musizieren viel Spaß gemacht, sodass auch im Herbst 2021 weitere Online-Lehrformate zum Thema Musikproduktion und Musikapps stattfinden sollen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0