· 

Let's create an App - Digitaler Campus für Nachwuchsmusiker*innen

Im April 2022 ist das Digitalisierungsvorhaben unter dem Dach des KMB.SHs gestartet. Ziel des Projektes „DigiCampus.SH“ ist es, im Rahmen verschiedener Projektphasen eine digitale Plattform zu erstellen, die Probleme aus dem musikalischen Alltag der teilnehmenden Jugendlichen und junge Erwachsene aus SVA (Landesverband der Musikschulen), LandesJugendEnsembles (Landesmusikrat), ISMA (Musikhochschule Lübeck) und mut.sh (Nordkolleg Rendsburg) löst. Die jungen Musiker*innen werden dabei von einem interdisziplinären Expert*innenteam unterstützt und das Beste ist – das Ganze bleibt nicht bloß Theorie: Die gemeinsam konzipierte Plattform wird von einem IT-Dienstleister gebaut!

Und jetzt sind es sogar zwei Plattform-Ideen, die umgesetzt werden sollen:

 Die Workshops haben zunächst die Problembereiche „Kommunikation“ und „Feedback“ als Fokusthemen hervorgebracht. Daraufhin fand der Design-Thinking-Prozess zur Lösungsfindung statt und dabei sprudelten nur so die Ideen aus den Köpfen der Projektbeteiligten heraus. "MUVE - MUsiker*innen VErnetzen" und "Response2Music" – sollen nun die Musikschullandschaft bereichern.

Als kartenbasierte Vernetzungsplattform soll „MUVE“ die Musiker*innen in ganz Schleswig-Holstein vernetzten. Über diese App soll es möglich sein, Band- oder Ensemblemitglieder, JuMu-Partner*innen oder auch Proberäume zu finden.

Response2Music soll hingegen eine Art Social Network werden mit dem Ziel, Feedback für das eigene Musizieren und Üben zu bekommen. Die Idee ist, dass Mitglieder in einem geschützten Raum Videos von sich selbst hochladen und jeder selbst entscheiden kann, welche anderen User*innen Feedback geben dürfen. User*innen sollen anhand der Nützlichkeit bereits gegebenen Feedbacks bewertet werden und so eine Orientierung geben.

Beide Plattformideen wurden beim Workshop „Prototyping“ in Papierform von ersten Proband*innen getestet und sollen nun von einem waschechten Entwicklerteam programmiert werden.

Im ersten Halbjahr 2023 wird es dann wahrscheinlich die ersten digitalen Versionen der Plattformen geben. Es bleibt also mehr als spannend!

Wer mehr zum Projekt und den Workshops erfahren will oder nachträglich noch einsteigen möchte, kann sich hier informieren und Kontakt aufnehmen:


DigiCampus.SH versteht sich als Auftakt eines umfassenden Digitalisierungsvorhabens unter dem Dach des Kompetenzzentrums für musikalische Bildung Schleswig-Holstein - die Skalierbarkeit der Methoden, Inhalte und Ergebnisse des Projekts wird von vornherein mitgedacht, sodass langfristig weitere musikalische Zielgruppen von den Erkenntnissen dieses Pilots profitieren werden.

Das Projekt führt der Landesverband der Musikschulen in Kooperation mit dem Nordkolleg Rendsburg, dem Landesmusikrat und der Musikhochschule Lübeck unter dem Dach des Kompetenzzentrums für musikalische Bildung durch. Die Peter Petersen Stiftung und das Kulturministerium des Landes Schleswig-Holstein fördern das Vorhaben finanziell.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0