Besondere Projekte · 27. April 2022
Zwei Osterwochen voller Musik
Was gibt es Schöneres als Musik? Gleich drei Musikprojekte fanden in den 14 Tagen rund um Ostern statt und bescherte den insgesamt 55 Musiker*innen eine unvergessliche Zeit mit Highlights von Ausflügen durch ganz Schleswig-Holstein bis hin zu einmaligen Frühlingskonzerten.
MusikWald.SH · 30. März 2022
MusikWald.SH: Wenn Fichtenzapfen zu Instrumenten werden
Im April 2022 starten endlich die ersten MusikWald-Musikschulangebote! Im Rahmen einer neuntägigen Weiterbildung haben die teilnehmenden Musikschullehrkräfte einiges gelernt und sogar schon erste Unterrichtskonzepte mit Synergien aus Elementare Musikpädagogik und Waldpädagogik entwickelt. Jetzt geht es mit den ersten Kindergruppen "Ab in den Wald" (Lied von Prof. Marno Schulze)
Digitalisierung · 21. Februar 2022
Musiktheorie als Live-Stream
Welche Notenschlüssel gibt es? Was ist ein Intervall und was versteht man unter einen Dreiklang? Mit dem Live-Stream-Projekt der Oldesloer Musikschule für Stadt und Land e.V. kann sich nun jeder vom heimischen Bildschirm aus mit Musiktheorie auseinandersetzen.
MusikWald.SH · 28. Januar 2022
Musik & Wald? Mit unserem neuen Vorhaben MusikWald.Schleswig-Holstein bald möglich
Neue Facetten für die musikpädagogische Arbeit mit Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren! Das Vorhaben „MusikWald.Schleswig-Holstein“ strebt die Entwicklung eines neuen, elementaren Musikschulangebotes für Kinder von 4 bis 6 Jahren an öffentlichen Musikschulen in Schleswig-Holstein an.
Corona · 14. Januar 2022
#MusikEiszeit: Musikalische Bildung gehört zum Leben
Die neue Landesverordnung sorgt für Aufregung, denn sie sorgt seit Mittwoch für gravierende Einschränkungen in der Musiklandschaft. Doch der Landesverband der Musikschule stellt klar: Musik ist ein Muss und unter 2Gplus zu ermöglichen. Initiiert vom Landesmusikrat Schleswig-Holstein fordern wir gemeinsam mit dem Hashtag #MusikEiszeit eine Gleichstellung von Musik, Kultur, Sport sowie jeglicher gemeinschaftlicher Aktivitäten.
Außergewöhnliches · 17. November 2021
FAQ zur Kampagne „Flaschenpost ans Landeshaus“
Plötzlich ist auf allen Kanälen des Landesverbandes der Musikschulen in Schleswig-Holstein (LVdMSH) von Flaschenpost und SOS zu lesen – was hat es damit auf sich? Die wichtigsten Fragen zur Kampagne „Flaschenpost ans Landeshaus: SOS aus den öffentlichen Musikschulen“ haben wir hier für euch kurz und knapp beantwortet.
Besondere Projekte · 15. Oktober 2021
Premierenwoche: SVA Jazz-Rock-Pop startet mit erstem Bandcamp
Von Atem-Übungen bis Songwriting: Die erste Bandwoche des neugegründeten Fachbereiches Jazz-Rock-Pop der Studienvorbereitenden Ausbildung (SVA) startete erfolgreich und sorgte für so einige Überraschungen.
Digitalisierung · 13. September 2021
MSdigital.SH-Hymne: Online & digital komponieren
Fünf Musiker*innen aus Schleswig-Holstein haben erstmalig ein Ensemble gegründet, dass mit Musikapps und iPads musiziert. Bei diesem überregionalen Musikprojekt wird eine MSdigital.SH-Hymne komponiert – der Clou: Das Ensemble trifft sich derzeit nur online! Wie das funktioniert? Das erfahrt ihr hier:
Digitalisierung · 10. August 2021
Online-Musikproduktion mit „Garageband“
Von Februar bis Mai 2021 veranstaltete die Lübecker Musikschule Online-Workshops. 14 Kinder und Jugendliche konnte u.a. die Musikproduktion mit der Musikapp „Garageband“ erlernen. Hierbei entstanden verschiedene Songs, die nun auf YouTube veröffentlicht wurden.
Besondere Projekte · 29. Juli 2021
Von Metal bis Klassik – Vielfältiger Musiksommer 2021
Was haben junge Metalheads und Beethoven-Fans gemeinsam? Beide kamen in den schleswig-holsteinischen Sommerferien bei den Ferienfreizeiten des LVdMSHs auf ihre Kosten. Die Wacken:Digi:Sessions boten Anfang Juni den teilnehmenden Jugendlichen ein buntes Online-Programm, während rund einen Monat später Kinder zwischen 8 und 12 Jahren auf Schloss Noer Beethoven unter die Lupe nehmen konnten. So vielfältig waren unsere Ferienfreizeiten im Sommer 2021:

Mehr anzeigen