Besondere Projekte · 15. Oktober 2021
Premierenwoche: SVA Jazz-Rock-Pop startet mit erstem Bandcamp
Von Atem-Übungen bis Songwriting: Die erste Bandwoche des neugegründeten Fachbereiches Jazz-Rock-Pop der Studienvorbereitenden Ausbildung (SVA) startete erfolgreich und sorgte für so einige Überraschungen.
Digitalisierung · 13. September 2021
MSdigital.SH-Hymne: Online & digital komponieren
Fünf Musiker*innen aus Schleswig-Holstein haben erstmalig ein Ensemble gegründet, dass mit Musikapps und iPads musiziert. Bei diesem überregionalen Musikprojekt wird eine MSdigital.SH-Hymne komponiert – der Clou: Das Ensemble trifft sich derzeit nur online! Wie das funktioniert? Das erfahrt ihr hier:
Digitalisierung · 10. August 2021
Online-Musikproduktion mit „Garageband“
Von Februar bis Mai 2021 veranstaltete die Lübecker Musikschule Online-Workshops. 14 Kinder und Jugendliche konnte u.a. die Musikproduktion mit der Musikapp „Garageband“ erlernen. Hierbei entstanden verschiedene Songs, die nun auf YouTube veröffentlicht wurden.
Besondere Projekte · 29. Juli 2021
Von Metal bis Klassik – Vielfältiger Musiksommer 2021
Was haben junge Metalheads und Beethoven-Fans gemeinsam? Beide kamen in den schleswig-holsteinischen Sommerferien bei den Ferienfreizeiten des LVdMSHs auf ihre Kosten. Die Wacken:Digi:Sessions boten Anfang Juni den teilnehmenden Jugendlichen ein buntes Online-Programm, während rund einen Monat später Kinder zwischen 8 und 12 Jahren auf Schloss Noer Beethoven unter die Lupe nehmen konnten. So vielfältig waren unsere Ferienfreizeiten im Sommer 2021:
11. Juni 2021
MSdigital.SH: „Was haben wir geschafft und wo wollen wir noch hin?“
Das Digitalisierungsprojekt „MSdigital – Schleswig-Holstein (MoMu.SH 2.0)“ steuert auf die Ziellinie zu. Die Anschaffung von Hard- und Software, Schulungen und der Aufbau einer überregionalen Kommunikationsstruktur haben große digitale Veränderungsprozesse in der schleswig-holsteinischen Musikschullandschaft bewirkt. . „Was haben wir geschafft und wo wollen wir noch hin?“ – Ein Rückblick.
Digitalisierung · 08. Juni 2021
Lehrkräfte und Schüler*innen experimentieren mit iPads
In den vergangenen Monaten wurde an der Oldesloer Musikschule für Stadt und Land e.V. viel mit dem iPad und dem digitalen Musizieren experimentiert. Von Februar bis Mai 2021 haben 13 Musiker*innen mit ihrem Instrument und unter Zuhilfenahme von Apps und Aufnahmetechnik außergewöhnliche Kompositionen entwickelt.
Besondere Projekte · 27. April 2021
„Es sind die Begegnungen, die die SVA so besonders machen“ – ehemalige SVA-Stipendiat*innen sprechen über ihre Zeit in der Studienvorbereitenden Ausbildung
Vor rund 30 Jahren wurde das Stipendienprogramm Studienvorbereitende Ausbildung (SVA) gegründet. Es richtet sich an begabte junge Musiker*innen, die den Wunsch haben, ein Studium im Musikbereich zu beginnen. In einem Interview sprechen drei ehemalige SVA-Stipendiat*innen von ihren Erfahrungen.
Corona · 03. März 2021
365 Tage Corona: Musikschulen waren immer da
Auch die Musikschulleiter*innen melden sich zu Wort und berichten, welche Auswirkungen die Corona-Krise auf ihre Musikschularbeit hat und welche positiven Entwicklungen trotz Krise verzeichnet werden konnten.
Corona · 23. Februar 2021
365 Tage Corona: Musikschüler*innen über ihr Musikleben mit Online-Unterricht
Die Musik ist für viele Schleswig-Holsteiner*innen ein wichtiger Teil im Leben. Seit Ausbruch der Pandemie ist jedoch Musikschulunterricht in Präsenzform praktisch nicht mehr möglich. Wir haben mit acht Musikschüler*innen unterschiedlichen Alters gesprochen, denn wir wollten herausfinden, welche Auswirkungen Corona auf das persönliche Musikleben hat.
Corona · 11. Februar 2021
365 Tage Corona: So geht es den Musikschullehrkräften wirklich
Im März 2020 änderte sich plötzlich alles. Das Virus, das wenige Wochen zuvor noch weit entfernt schien, legte die ganze Welt lahm und so auch die Musikschullandschaft. Wir haben mit 6 Musikschullehrkräften aus ganz Schleswig-Holstein gesprochen und erfahren, wie es ihnen wirklich geht.

Mehr anzeigen