Digitalisierung · 07. Januar 2021
MSdigital-Wissensnetzwerk startet voll durch
Gemeinschaftlich die Digitalisierung vorantreiben, Herausforderungen und Fragen mit Kolleg*innen auf überregionaler Ebene klären und ständig neue Impulse für den Medieneinsatz im eigenen Musikschulunterricht erhalten – mit dem MSdigital-Wissensnetzwerk des Landesverbandes der Musikschulen in Schleswig-Holstein ist dies und vieles mehr endlich möglich.
Außergewöhnliches · 09. Dezember 2020
Möchten Sie dieses Jahr etwas ganz besonderes verschenken?
Digitalisierung · 11. November 2020
Von Freitag, 6.11. bis Samstag, 7.11.2020 fand im Nordkolleg Rendsburg der Meisterkurs „Musikperformance mit Apps“ statt. 8 Musiker*innen unterschiedlicher Genres aus Schleswig-Holstein haben sich zwei Tage lang mit dem innovativen Musikgenre „Appmusik“ auseinandergesetzt und eigene Performances entwickelt. Schiere Begeisterung bei den Teilnehmer*innen und beeindruckende Musikperformances waren die Ergebnisse.
Außergewöhnliches · 11. September 2020
Schon einmal in einem Kalksandsteinwerk, einer Margainefabrik oder Prinzenhaus musiziert? Wahrscheinlich schon - denn nicht jedes Musikschulgebäude war von Beginn an für Musik bestimmt. Kennen Sie die Geschichten?
Außergewöhnliches · 11. September 2020
Musik machen, wo einst ein Herzog wohnte und Prinzen ausgebildet wurden? Das ist nur in Plön möglich!
Außergewöhnliches · 11. September 2020
Es ist das ältestes Bauwerk Neumünsters und wird seit 2007 unter anderem von der Musikschule Neumünster bewohnt: Das Casper-von-Saldern-Haus.
Außergewöhnliches · 11. September 2020
Der Musikschul-Kubus in Norderstedt gehört wahrscheinlich zu den modernsten Musikschulgebäuden - vor 95 Jahren sah es hier aber noch ganz anders aus.
Außergewöhnliches · 11. September 2020
Schon damals war dieses Gebäude einzigartig: Die damals einzige Etagenmeierei Europas hat eine lange Geschichte hinter sich.
Außergewöhnliches · 11. September 2020
Schloss, Wassergraben, Schlosspark: Musikschüler*innen jeden Alters können hier Gesangs- und Instrumentalunterricht erhalten, wo einst adelige Familien wohnten.
Außergewöhnliches · 11. September 2020
Die Innenstadt Flensburg ist optisch durch viele Ziegelbauten geprägt. Doch ein Gebäude erzählt eine besondere Geschichte.

Mehr anzeigen