Digitalisierung · 26. September 2022
Let's create an App - Digitaler Campus für Nachwuchsmusiker*innen
Welche Probleme im Musikalltag junger Musiker*innen in Schleswig-Holstein gibt es und wie können sie digital gelöst werden? Bei „DigiCampus.SH“ entwickeln junge Musiker*innen in einem interdisziplinären Team eine digitale Plattform, die unsere Musikschullandschaft nachhaltig bereichern soll.
Digitalisierung · 21. September 2022
Digilog-Ensemble: Das war erst der Anfang!
„Dieser Austausch ist so kollegial und wertvoll für mich und meine Arbeit. Der fehlt mir oftmals im normalen Musikschulalltag.“ * Damit ist unser Digilog-Ensemble gemeint - Ein Sinnbild für das Austauschen und Netzwerk zu digilogen Musikschulthemen, dass alle zum Mitmachen einlädt.
Besondere Projekte · 15. August 2022
Sommer, Sonne, Wacken, Noer und jede Menge Musik
Nicht nur in Wacken, sondern auch auf Schloss Noer wurde die Musik gelebt: Unsere Nachwuchsmusiker*innen rockten bei sommerlichen Temperaturen in der Metalhauptstadt Wacken, nur zwei Wochen später suchten wir dort auch den schnellsten Trommler (gn) und in der letzten Ferienwoche verbrachten 18 Kinder fünf musikalische Sommertage auf Schloss Noer.
Digitalisierung · 13. Juli 2022
Digitalisierung der Musikschulen? Unsere Erfolgsgeschichten!
Ganz klar: Ohne Tablets, Apps, Videokonferenztools u.v.m. hätten wir die Pandemie bis hier hin gar nicht überleben können. Doch ist Digitalisierung nur ein Trend?
MusikWald.SH · 29. Juni 2022
Ab in den Wald!
Habt ihr in eurem Wald um die Ecke auch schon junge Musiker*innen entdeckt, die zwischen den Bäumen Musik machen? Seit April 2022 läuft schon die Erprobungsphase des innovativen Projektes „MusikWald.SH“, dass die Entwicklung eines neuen, elementaren Musikschulangebotes für Kinder von 4 bis 6 Jahren an öffentlichen Musikschulen in Schleswig-Holstein zum Ziel hat. Welche Erfahrungen haben die ausgebildeten Musikpädagog*innen in den letzten drei Monaten gesammelt?
Besondere Projekte · 27. April 2022
Zwei Osterwochen voller Musik
Was gibt es Schöneres als Musik? Gleich drei Musikprojekte fanden in den 14 Tagen rund um Ostern statt und bescherte den insgesamt 55 Musiker*innen eine unvergessliche Zeit mit Highlights von Ausflügen durch ganz Schleswig-Holstein bis hin zu einmaligen Frühlingskonzerten.
MusikWald.SH · 30. März 2022
MusikWald.SH: Wenn Fichtenzapfen zu Instrumenten werden
Im April 2022 starten endlich die ersten MusikWald-Musikschulangebote! Im Rahmen einer neuntägigen Weiterbildung haben die teilnehmenden Musikschullehrkräfte einiges gelernt und sogar schon erste Unterrichtskonzepte mit Synergien aus Elementare Musikpädagogik und Waldpädagogik entwickelt. Jetzt geht es mit den ersten Kindergruppen "Ab in den Wald" (Lied von Prof. Marno Schulze)
Digitalisierung · 21. Februar 2022
Musiktheorie als Live-Stream
Welche Notenschlüssel gibt es? Was ist ein Intervall und was versteht man unter einen Dreiklang? Mit dem Live-Stream-Projekt der Oldesloer Musikschule für Stadt und Land e.V. kann sich nun jeder vom heimischen Bildschirm aus mit Musiktheorie auseinandersetzen.
MusikWald.SH · 28. Januar 2022
Musik & Wald? Mit unserem neuen Vorhaben MusikWald.Schleswig-Holstein bald möglich
Neue Facetten für die musikpädagogische Arbeit mit Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren! Das Vorhaben „MusikWald.Schleswig-Holstein“ strebt die Entwicklung eines neuen, elementaren Musikschulangebotes für Kinder von 4 bis 6 Jahren an öffentlichen Musikschulen in Schleswig-Holstein an.
Corona · 14. Januar 2022
#MusikEiszeit: Musikalische Bildung gehört zum Leben
Die neue Landesverordnung sorgt für Aufregung, denn sie sorgt seit Mittwoch für gravierende Einschränkungen in der Musiklandschaft. Doch der Landesverband der Musikschule stellt klar: Musik ist ein Muss und unter 2Gplus zu ermöglichen. Initiiert vom Landesmusikrat Schleswig-Holstein fordern wir gemeinsam mit dem Hashtag #MusikEiszeit eine Gleichstellung von Musik, Kultur, Sport sowie jeglicher gemeinschaftlicher Aktivitäten.

Mehr anzeigen