Besondere Projekte · 09. Februar 2024
Vorhang auf: Gastspiel der Musikschule Kiel im Theater im Werftpark
Gar nicht klassisch, sondern groovig präsentierten sich große und kleine Gruppen der Musikschule Kiel auf der Bühne des Werfttheaters Kiel.
Besondere Projekte · 12. Dezember 2023
Worum geht es eigentlich bei "Driving Home for Christmas", wie ist die Stimmung des Songs, wie spiegelt sich diese in seiner musikalischen Struktur wider und warum ist er so erfolgreich? Und was macht eigentlich einen „guten“ Song aus?
Digitalisierung · 12. Dezember 2023
Das aktuelle Digitalisierungsvorhaben des Landesverbandes der Musikschulen in Schleswig-Holstein „MSdigilog.SH – Musikschule zwischen digital und analog“ setzt in diesem Kontext ein weiteres Highlight für die digitale Musikschultransformation. Bei den Projektinhalten geht es vorrangig darum, dass Musikschulleitungen Kompetenzen erwerben und Methoden erlernen, wie sie mittels Digitalisierung die Gemeinschaft an ihren Musikschulen stärken können.
Event-Tipps · 04. Oktober 2023
Musikschulen on Tour - Die Konzertreise durch SH
Eine gemeinsame musikalische Reise von und mit den öffentlichen Musikschulen Plön, Kiel, Bad Segeberg und Bad Oldesloe - Musiker*innen und Musikinteressierte können sich auf eine besondere Konzertreise freuen, denn für vier Musikschulen heißt es „Musikschulen on Tour“. Wohin die Reise so geht, erfahrt ihr hier!
MusikWald.SH · 01. September 2023
MusikWald-Familientage – Ein voller Erfolg
Mit den MusikWald-Familientagen erweiterte der Landesverband der Musikschulen in Schleswig-Holstein das gleichnamige Vorhaben und schuf ein kostenfreies musikpädagogisches Angebot für Familien mit Kindern im Vor- und Grundschulalter. Das Projekt-Roll-out sollte weitere Erkenntnisse liefern. Es war ein voller Erfolg!
Besondere Projekte · 20. Juli 2023
Kreismusikschule Nordfriesland: Erste „gesunde musikschule®“ in Schleswig-Holstein
Physiologische und psychologische Aspekte des Musizierens, Körperwahrnehmung, Somagogik u.v.m. – in der gesunde musikschule® in Nordfriesland werden Musikschüler*innen ganzheitlich gefördert, um Haltungsschäden und Überlastungen, aber auch mentalen Problemen, wie zum Beispiel Auftrittsängsten vorzubeugen.
Event-Tipps · 26. Mai 2023
Green Noise Festival -  Ein Kulturfestival von jungen Leuten für junge Leute
Von der ersten Idee, über Konzeption, Finanzplanung, Booking, Marketing bis hin zur Durchführung und Nachbereitung - Junge musikaffine Menschen haben ein Festival auf die Beine gestellt.
MusikWald.SH · 23. Mai 2023
Der Wald als Konzertsaal für Klein und Groß
Musik soll für alle Menschen erlebbar, fühlbar, hörbar sein. Da liegt es nahe, auch mal auf eine musikalische Entdeckungsreise in die örtlichen Wälder mit ihren eignen Soundkulissen zu gehen - Die MusikWald-Familientage machen es möglich!
MusikWald.SH · 15. März 2023
Elementare Musikpädagogik im Wald - wie geht das?
Musik im Wald? Wald und Musik? So ist es uns gelungen, Angebote der Elementaren Musikpädagogik im Wald als reine Outdoor-Formate durchzuführen!
Besondere Projekte · 23. Februar 2023
KULTUR.MANAGEN.LERNEN - Musik21.SH geht in die zweite Runde
MUSIK21.SH - der Kulturmanagementkurs für Jugendliche und junge Erwachsene in Schleswig-Holstein - geht 2023 in die zweite Runde. Auch dieses Jahr stehen die Konzeption, Gestaltung, Durchführung und Evaluation eigener Kulturprojekte im Fokus.

Mehr anzeigen