· 

Digilog-Ensemble: Das war erst der Anfang!

Unsere Mission: Den besten Musikschulunterricht auf die Bühne bringen!

Unser Repertoire: Musikapps und Video-Tutorials als Übebegleiter, digitale Kommunikation und Notenverwaltung, hybrider Musikschulunterricht u.v.m.

Unser Digilog-Ensemble: Ein Sinnbild für das Austauschen und Netzwerken zu digilogen Musikschulthemen, dass alle zum Mitmachen einlädt.

„Dieser Austausch ist so kollegial und unglaublich wertvoll für mich und meine Arbeit. Sowas gibt es nur selten im normalen Musikschulalltag.“ *  

Am Sonntag, 04.09.2022 nahm das Digilog-Ensemble seine Arbeit auf. In Rendsburg fand (bildlich gesprochen) die Demo und das Vorspiel dieses ganz besonderen Ensembles statt. 15 Musikschullehrkräfte aus ganz SH nahmen den Weg auf sich, um das Repertoire des Ensembles kennenzulernen und um es anschließend mitzugestalten. Der Austausch wurde durch Workshops und Vorträgen angeregt, die von den Teilnehmenden ganz nach Belieben zu folgenden Themen besucht werden konnten:

- Online-Unterricht mit Sonobus

 

- Pädagogisches Netzwerk mit Nextcloud

 

- Live-Streaming von Musikschulveranstaltungen

 

- Digitale Basics - Einführung für Einsteiger*innen

 

- Musikschulverwaltung per App 

 

- Digitalisierungsstrategie für Musikschulen (Gastvortrag von Holger Denckmann)

Im Laufe des Tages wurde der Name dann auch zum Programm: Bei einer experimentellen Jam-Session holten wir unsere iPads, Tablets und Instrumente raus und improvisierten gemeinsam zu einem Ground. Natürlich gab es auch genug Zeit für den privaten Austausch bei bestem Septemberwetter.

 

 

 

„Ich bin etwas 'digital ermüdet' hier angekommen und bin jetzt wieder richtig euphorisch und begeistert, neue Dinge auszuprobieren und die Kolleg*innen vor Ort damit anzustecken“ *

Am Nachmittag konzentrierten wir uns dann auf das Vorspiel. Die Teilnehmenden konnten ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen präsentieren, Fragen stellen und lieferten im Rahmen einer Diskussionsrunde wichtige Impulse für die zukünftige Gestaltung unserer digilogen Musikschullandschaft.

 

 

„Der heutige Tag hat gezeigt, welche Potenziale die Digitalisierung für uns bereit hält. Wir sollten alle dafür offen und sogar noch viel mutig sein.“ * 

 

* Zitate aus der Abschlussrunde

Nun geht das Digilog-Ensemble auf Tour. In Form von regionalen Workshops werden die verschiedenen digilog Themen im wahrsten Sinne des Wortes in die Fläche getragen. Die Digilog-Mentor*innen bieten in ihren Regionen und an ihren Musikschulen kostenfreie Praxisworkshops an, die zum Ausprobieren, Vertiefen und Mitgestalten einladen. Termine und weitere Informationen gibt es hier.

Das Highlight zum Jahresabschluss wird das Digilog-Festival sein, das am Sonntag, 6. November 2022 in Rendsburg stattfinden. Der Fokus liegt dann auf „hybride Musikschulunterrichtsmodelle“ mit Workshops wie z.B. zur Software Jamulus.


Auch du kannst bei uns nach Lust und Laune mitmachen und ein Teil des Digilog-Ensembles sein. Melde dich für die Veranstaltungen an oder stoße im MSdigital-Wissensnetzwerk dazu.

 

Hintergrund:

Das Digilog-Ensemble wurde als Sinnbild für den Austausch und die Vernetzung zum Thema "Musikschuldigitalisierung" von den fünf Digilog-Mentor*innen und dem Landesverband der Musikschulen in Schleswig-Holstein ins Leben gerufen. Es gibt dem Transformationsprozess in unserem Land ein Bild, denn gemeinsam und Schritt für Schritt wollen wir unsere Fähigkeiten vereinen und die Musikschularbeit ganzheitlich, aber sinnvoll digitalisieren. Unsere bisher größten Erfolge reichen von mehr Teilhabe in allen Ecken SH's bis hin zu innovativen Unterrichtsangeboten. Die Angebote zur Kompetenzvermittlung für Lehrkräfte und Leitungen finden im Rahmen des Digitalisierungsprojektes "MSdigital.SH 2.0" statt, welches von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt gefördert wird.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0