· 

MusikWald-Familientage – Ein voller Erfolg

Im April 2023 war es endlich so weit und die ersten Familien trafen sich im Wald, um diesen aus zwei unterschiedlichen Perspektiven zu erleben. Zuvor hatte es einen regelrechten Ansturm auf die 85 Plätze für die insgesamt 11 MusikWald-Familientage gegeben, die in ganz Schleswig-Holstein bis einschließlich August 2023 stattfanden. Insgesamt hatten sich über 130 Familien für das kostenfreie musikpädagogische Angebot beworben. Die Familien kamen aus verschiedenen Regionen des Bundeslandes. Die Familientage fanden in Lübeck, Oldesloe, Quickborn, Rendsburg, Schobüll und auf Amrum statt.

Was ein Erfolg

Die MusikWald-Familientage wurden anschließend mit einem Online-Fragebogen evaluiert. 91% der befragten Familien vergaben fünf Sterne (höchste Bewertung) für das Gesamtkonzept des musikpädagogischen Unterrichtsangebotes und sogar 71% würden das Angebot aktiv bewerben und weiterempfehlen. Die Ergebnisse bestätigen die positiven Worte der Familien, die uns auf verschiedenen Wegen erreicht haben.

 

„Es war ein großartiger Tag mit tollen Dozentinnen. Wir haben uns rundum wohlgefühlt und viel mitgenommen.“

 

„Sehr sehr abwechslungsreich, spannend, gut gelaunt und alle Kinder wurden toll mit einbezogen. Alle Sinne wurden angesprochen. Es wurde gefühlt das Programm einer ganzen Kindergartenwoche in 3h gepackt.“

 

„Es war wunderbar... trotz des Regens.“ 

 

„Wir singen die Lieder, die wir an dem Tag gelernt haben, noch immer, und die Specht-Maske wurde voller Stolz mit in den Kindergarten gebracht“

 

„Bitte dieses Format unbedingt ausbauen.“

 

Wirft man einen Blick auf die Teilnehmendenschaft, wird deutlich, dass mit dem Freizeitangebot viele Familien erreicht wurden, die bisher noch nicht an Musikschulangeboten teilgenommen haben. Besonders freut uns, dass Familien mit unterschiedlichen kulturellen und sozialen Hintergründen dabei waren. Dies lag insbesondere daran, dass gezielt Familienzentren, soziale Einrichtungen und Vereine mit Flyer und Info-Material beschickt wurde. Außerdem war das Angebot kostenfrei und wurde niederschwellig gestaltet.

 

So sind auch Kindergärten und Naturschutzzentren auf MusikWald aufmerksam geworden, sodass gleich neue Kooperationspartner*innen für unsere öffentlichen Musikschulen gefunden wurden. 

Wie geht es nun weiter?

Das Vorhaben „MusikWald.Schleswig-Holstein“ ist abgeschlossen. Nun sollen die ausgebildeten MusikWald-Pädagog*innen das neue Unterrichtskonzept an ihren Musikschulen fortführen und etablieren.

 

Wir bedanken uns nochmals herzlich bei unseren Kooperationspartner*innen die Schleswig-Holsteinischen Landesforsten AöR, das Nordkolleg Rendsburg und die Musikhochschule Lübeck und bei der Bingo! Projektförderung sowie bei dem Kulturministerium des Landes Schleswig-Holstein für die rund zweijährige Projektförderung. Danke auch an das Expert*innenteam bestehend aus Prof. Marno Schulze (Musikhochschule Lübeck), Prof. Elisa Läubin (Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover) und Kerstin Schiele (Schleswig-Holsteinische Landesforsten).
Last but not least: Danke an die Weiterbildungsteilnehmenden- unsere ausgebildeten MusikWald-Pädagog*innen - sowie an die Musikschulen, die das Projekt getragen haben.

 

 

Der Landesverband der Musikschulen in Schleswig-Holstein führt das Projekt mit einer Familien-Musikfreizeit aus eigenen Mitteln fort. Das Natur- und Musikerlebnis soll  im August 2024 in Tönning stattfinden. Familien können mit ihren Kindern ein langes Wochenende an der Nordsee verbringen und verschiedene Naturräume musikalische entdecken. Abgerundet wird das Programm mit Impulsen für mehr Musik im Familienalltag sowie Eltern-Gesprächsrunden. Weitere Informationen zur MusikNatur-Familienfreizeit gibt es ab Herbst 2023 online.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0