· 

Der Wald als Konzertsaal für Klein und Groß

Musik soll für alle Menschen erlebbar, fühlbar, hörbar sein. Da liegt es nahe, auch mal auf eine musikalische Entdeckungsreise in die örtlichen Wälder mit ihren eignen Soundkulissen zu gehen. In Kooperation mit seinen Mitgliedsmusikschulen bietet der Landesverband der Musikschulen noch bis August 2023 die bundesweit ersten MusikWald-Familientage an. Die musikpädagogischen Eltern-Kind-Kurse finden in verschiedenen Wäldern in ganz Schleswig-Holstein statt und können von den Familien kostenfrei besucht werden.

 

„Das Singen, Basteln und Erkunden der Natur im Wald ist etwas ganz Besonderes, weil man den Wald viel intensiver wahrnimmt als auf einem Spaziergang. Wir singen die Lieder, die wir an dem Tag gelernt haben, noch immer.“

Feedback einer Familie

 

„Wir sind im Wald viel neugieriger. Der Wald lädt zum Experimentieren mit Geräuschen, Klängen und Bewegung ein. Er ist ein großer Konzertsaal mit seinem Vogelgezwitscher und Blätterrascheln. Dies ist ein Schatz für die musikalische Bildungsarbeit.“

Claudia Günter, MusikWald-Pädagogin an der Rendsburger Musikschule

 

Die ersten vier MusikWald-Familientage, die bisher in Lübeck, Rendsburg, Bad Oldesloe und auf Amrum stattfanden, waren ein voller Erfolg. Im Schnitt haben zehn bis zwölf Kinder mit ihren Eltern und Großeltern teilgenommen und den Wald mit seiner Flora und Fauna musikalisch erkundet. Dabei wurde gesungen, sich bewegt, Instrumente gebaut und es wurden Themen aus den Bereichen Umwelt, Natur und Nachhaltigkeit altersgerecht vermittelt. Die Gruppen werden jeweils von Musikschullehrkräften begleitet, die im Rahmen des gleichnamigen Pilotprojektes „MusikWald.Schleswig-Holstein“ im vergangenen Jahr ausgebildet wurden. 

 

„Die Natur spielt in der musikalischen Früherziehung eine große Rolle. So können wir die Jahreszeiten draußen ganz anders erleben. Im Wald werden die Sinne intensiver aktiviert, wir haben einen größeren Bewegungsspielraum und die Lautstärke wird relativiert.“
Claudia Günter, MusikWald-Pädagogin an der Rendsburger Musikschule

 

Das Besondere an MusikWald ist die thematische Überschneidung von Aspekten der Elementaren Musikpädagogik und Waldpädagogik – und die Idee ist während einer Krise entstanden. In der Coronazeit galt es, so viel es nur möglich war, draußen zu unterrichten. Denn insbesondere für Eltern-Kind-Gruppen der musikalischen Früherziehung gab es kaum eine Alternative. Dabei erlebten die Gruppen schöne Outdoor-Musik-Momente, die trotz allem heute noch eine positive Wirkung haben. Dieses Potenzial wird bei MusikWald voll ausgeschöpft und somit zu einem Erlebnis für Jung und Alt.

 

„MusikWald ist für die Familien ein richtiges Event. Dafür fahren die Familien sogar frühmorgens mit der ersten Fähre nach Amrum, um dabei sein zu können.“
Inken Petersen, MusikWald-Pädagogin an der Kreismusikschule Nordfriesland

 

"Ein tolles, kreatives Format! Es hat uns sehr gut gefallen und wir haben es schon zwei anderen Familien empfohlen."
Feedback einer Familie

 

Derartige Musikangebote, die Musik und Wald verbinden und flächendecken im ganzen Bundesland zur Verfügung stehen, gibt es bundesweit nicht. So wurde bereits 2021/2022 zusammen mit Professor*innen der Musikhochschule Lübeck und der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover sowie mit Expert*innen aus dem Bereich Waldpädagogik, eine Weiterbildung entwickelt und durchgeführt, die die Lehrkräfte der öffentlichen Musikschulen landesweit als MusikWald-Pädagog*innen qualifizierte. Die MusikWald-Familientage werden im Rahmen dieses Pilotprojektes "MusikWald.Schleswig-Holstein" vom Landesverband der Musikschulen in Kooperation mit seinen Mitgliedsmusikschulen durchgeführt und mit Mitteln der Bingo! Projektförderung Schleswig-Holstein und des Ministeriums für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein gefördert. Hierbei handelt sich um ein Projekt-Roll-out, das zum Ziel hat, die Ergebnisse aus der bisherigen Projektarbeit auf die Zielgruppe „Familie“ anzuwenden, um so weitere wertvolle Erkenntnisse für die Durchführung und mögliche Ausweitung des neuen Unterrichtsformates zu erlangen.
Bisher haben sich über 100 Familien für die MusikWald-Kurse angemeldet, sodass die meisten Kurse bereits in kürzester Zeit ausgebucht waren. Auch Kindergärten und Naturzentren wurden auf das Format aufmerksam und haben direkt Interesse an Kooperationen mit den örtlichen Musikschulen bekundet. MusikWald.SH ist ein voller Erfolg!

 

 

Lust, auch an einem MusikWald-Familientag teilzunehmen?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0