· 

Musik & Wald? Mit unserem neuen Vorhaben MusikWald.Schleswig-Holstein bald möglich

Das Vorhaben „MusikWald.Schleswig-Holstein“ strebt die Entwicklung eines neuen, elementaren Musikschulangebotes für Kinder von 4 bis 6 Jahren an öffentlichen Musikschulen in Schleswig-Holstein an. Das Projekt wird vom Landesverband der Musikschulen in Schleswig-Holstein in Kooperation mit den Schleswig-Holsteinischen Landesforsten, dem Nordkolleg Rendsburg und der Musikhochschule Lübeck durchgeführt. Gefördert wird das auf rund zwei Jahre angelegte Vorhaben von der Bingo! Projektförderung Schleswig-Holstein und dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein.

Bundesweit ist nicht bekannt, dass ein derartiges Vorhaben bereits im Verband deutscher Musikschulen umgesetzt wurde. Der Innovationscharakter des Vorhabens zeichnet sich zudem dadurch aus, dass mit diesem Angebot gesellschaftlichen Entwicklungen Rechnung getragen wird. Die Nachfrage an Waldkindergärten steigt und die Themen Umwelt, Natur und Wald gewinnen immer mehr an Bedeutung. Musikalische Bildungsarbeit kann mit diesem Projekt solche gesellschaftlichen Trends aufgreifen und für die Musikpädagogik nutzbar machen.

Im Februar und März 2022 findet eine Weiterbildungsreihe für Musikschullehrkräfte statt. Innerhalb der Weiterbildung mit einem Stundenumfang von 72 Unterrichtseinheiten sollen die Weiterbildungsteilnehmende dazu befähigt werden, Ansätze der Elementaren Musikpädagogik mit denen der Waldpädagogik zu verbinden und daraus neue Unterrichtsangebote für VdM-Musikschulen zu entwickeln. Die Weiterbildung ist modular aufgebaut und näher sich dem Wald aus zwei unterschiedlichen Perspektiven.

 

Nach erfolgreicher Absolvierung der Weiterbildung geht es dann für die Lehrkräfte mit der Erprobungsphase weiter. Ab April führen sie eigenständige MusikWald-Angebote an ihren Musikschulen durch. Interessierte Familien können sich für diese Angebote an den Musikschulen anmelden und die primäre miterleben. Endlich werden die Themen Musik & Wald auf so einer einzigartigen Art und Weise miteinander verbunden, sodass die Kinder ein ganz neues, musikalisches Erlebnis genießen können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0