· 

Ab in den Wald!

 

„Noch Tage später wurde ich von einigen Eltern aktiv angesprochen, wann wir denn wieder in den Wald gehen würden. Ihre Kinder hatten noch lange nach unserer ersten MusikWald-Stunde mit viel Begeisterung von den Erlebnissen im Wald erzählt.“ 
 

Bei den online Sprechstunden mit den Weiterbildungsteilnehmenden und Expert*innen des Projektes „MusikWald.SH“ wird deutlich, dass die Resonanz auf die ersten MusikWald-Unterrichtsstunden bei den Familien durchweg sehr positiv ist. Die Musikschullehrkräfte, die im Februar und März 2022 an der neuntägigen Weiterbildung teilgenommen haben, sind im April 2022 mit der Erprobung des neuen Unterrichtsformates gestartet. Seitdem haben einige Kindergartengruppen aus örtlichen Wald- und Regelkindergärten sowie Gruppen aus dem Bereich musikalische Früherziehung mit ihren ausgebildeten MusikWald-Pädagoginnen die ersten Stunden im Wald verbracht: Neben dem Balancieren auf Bäumen, Klettern und Spielen wurden gemeinsam Lieder gesungen, Klanggeschichten nachgespielt, mit Waldmaterialien Musik gemacht und den Wald mit allen Sinnen erforscht. Hierbei waren bisher die jüngsten Teilnehmer*innen 2 Jahre und die ältesten 6 Jahre alt. 


MusikWald-Unterrichtsbeispiele aus Quickborn:

Nachdem die Kinder verschiedene Waldmaterialien gesammelt hatten, durften sie dieses abwechselnd vorstellen: Wie sieht es aus? Wie klingt es? Wie kann ich damit Musik machen? 
Anschließend wurde ein Lied gesungen, welches die Kinder mit ihren "Waldklängen" begleiten durften.

"Weißt du, was die Bäume reden?"
Der Wald wurde mit allen Sinnen erforscht. Jedes Kind hat sich einen Baum gesucht und diesen für einen Moment beobachtet und auf sich wirken lassen. 

Wie der Wind durch die Bäume, Lichtungen und Wiesen rauscht, so spielten die Kinder auf dieser Wiese. Mit Tüchern in der Hand machten sie die Geräusche des Windes nach, die sie vorher beobachtet hatten. Bei diesem Bewegungsspiel konnten sie ihre Fantasie ausleben und sich frei bewegen.


„Es war eine großartige Erfahrung das Stundenkonzept, dass wir bei der Weiterbildung entwickelt und durchgespielt haben, mit den Kindern im Wald durchzuführen. Es hat allen unglaublich viel Spaß gemacht und war wirklich etwas ganz Besonderes“


Die Erprobungsphase des Projektes läuft noch bis Oktober 2022. Das Projekt wird vom Landesverband der Musikschulen in Schleswig-Holstein in Kooperation mit den Schleswig-Holsteinischen Landesforsten, dem Nordkolleg Rendsburg und der Musikhochschule Lübeck durchgeführt. Gefördert wird das auf rund zwei Jahre angelegte Vorhaben von der Bingo! Projektförderung Schleswig-Holstein und dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein. Durch diese Förderung ist eine Teilnahme an den ersten MusikWald-Unterrichtstunden für alle Familien kostengünstig möglich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0