· 

Elementare Musikpädagogik im Wald - wie geht das?

Wie gelingt es, Angebote der Elementaren Musikpädagogik im Wald als reine Outdoor-Formate durchzuführen?

 

Am 19. Februar 2023 fand im Nordkolleg Rendsburg ein Fachtag zum Pilotprojekt „MusikWald.Schleswig-Holstein“ statt und präsentierte das neue musikpädagogische Bildungsangebot für Kinder im Vor- und Grundschulalter. Bei MusikWald werden zwei pädagogische Disziplinen auf eine einzigartige Art und Weise miteinander verbunden - nämlich die Elementare Musik- mit der Waldpädagogik. 

 

 

Was ist MusikWald.SH?

Begleitet von Klängen und spannenden Eindrücken, können Kinder bei diesem Angebot spielerisch und lauschend den Wald mit seiner Flora und Fauna entdecken. Die Gruppen singen gemeinsam, lernen Instrumente kennen und bewegen sich im Wald zur Musik. Themen aus den Bereichen Umwelt, Natur und Nachhaltigkeit werden hierbei altersgerecht vermittelt.

 

 

Die Vizepräsidentin des Landtages Schleswig-Holstein, Jette Waldinger-Thiering MdL, eröffnete den Fachtag mit wertschätzenden Begrüßungsworten. Von Anfang an hat sie dieses besondere Vorhaben unterstützt und blickt nun mit Stolz auf die Projektergebnisse. Beim Fachtag standen eben diese Ergebnisse im Mittelpunkt. Neben Keynote-Präsentationen von Prof. Marno Schulze (Professor für Elementare Musikpädagogik, Musikhochschule Lübeck) und Prof. Elisa Läubin (Professorin für Elementare Musikpädagogik, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover), die das Projekt aus einer wissenschaftlichen Perspektive beleuchtet haben, ging es für die Teilnehmenden auch in den Wald. Dort konnten sie den Wald und seine Bewohner*innen während einer Lehrprobe aus einer musikalischen Perspektive erleben. Zum Schluss wurden Zukunftsfragen und Impulse für die eigene Arbeit bei einem World Café diskutiert und geteilt sowie die Zertifikate an die im Projekt ausgebildeten MusikWald-Pädagog*innen verliehen. Für alle Projektbeteiligten steht fest – dies kann nur der Anfang sein.

 

„In den letzten zwei Jahren ist ein Bildungsangebot entstanden, das eine neue Welt für die Musikschullandschaft eröffnet. Die Kinder können spielerisch die Erlebniswelt Wald mit Flora und Fauna über die Musik erforschen. Und auch für die Musikschulen ergeben sich neue Kooperationsmöglichkeiten und Angebotsformen“, so Dr. Rhea Richter, Geschäftsführerin des Landesverbandes der Musikschulen in Schleswig-Holstein. „Wir sind stolz, dass wir hier in Schleswig-Holstein solch ein innovatives Bildungsangebot entwickelt haben, das im Verband deutscher Musikschulen bundesweit einmalig ist.“ 

 

 

 

Wie sieht eine MusikWald-Unterrichtseinheit aus?

Unser Projektbericht ermöglicht nicht nur einen tieferen Einblick in die unterschiedlichen Phasen, sondern präsentiert auch die ersten MusikWald-Unterrichtsstunden. Welche Ziele werden in den Formaten verfolgt? Welche Unterrichtsmaterialien und Instrumente kommen in den Einsatz? ...?

 

Schaut doch mal rein:

Glückwunsch an unsere zertifizierten MusikWald-Lehrkräfte!
Glückwunsch an unsere zertifizierten MusikWald-Lehrkräfte!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0