· 

MusikWald.SH: Wenn Fichtenzapfen zu Instrumenten werden

14 Elementare Musikpädagog*innen stehen im Wald und machen Musik, als plötzlich zwei Eichhörnchen von den Bäumen springen, um die Gruppe aus nächster Nähe zu betrachten. Solche Situationen haben die MusikWald-Weiterbildungsteilnehmenden und Dozierende nun schon häufiger im Wald erlebt und geben einen Vorgeschmack darauf, was die Kinder ab April 2022 bei diesem neuen musikalischen Bildungsangebot erwarten können.

 

Das Imagevideo gibt einen Einblick in die MusikWald-Weiterbildung, die im Februar und März 2022 stattgefunden hat. Die Lehrkräfte haben versucht, den Wald aus Kinderaugen zu entdecken, um neue Unterrichtsmethoden und -didaktiken zu entwickeln.

Mit MusikWald.SH entsteht eine neue Facette der Elementaren Musikpädagogik. Kinder ab 4 Jahren sollen ab April 2022 bei diesem Musikschulangebot die heimischen Wälder aus zwei unterschiedlichen Perspektiven erleben. Neben Inhalten aus der Waldpädagogik, die Themen wie die verschiedenen Tiere und Pflanzen im Wald aber auch das Ökosystem altersgerecht vermitteln, wird die Musik im Wald erlebt. Es werden beispielsweise Instrumente aus Materialien gebaut, die die Kinder im Wald finden und auf Klänge und Melodien geachtet, die im Wald ganz natürlich erklingen. Doch es geht auch um die Förderung der Fantasie und Wahrnehmung der Umgebung: Die Kinder können Tierspuren im Wald folgen, den Wald mit allen Sinnen entdecken und so bspw. auch auf Fabelwesen und Waldgeister stoßen. Das Besondere an dem neuen Musikschulangebot ist, dass der Wald nicht bloß als Kulisse genutzt wird. Vielmehr geht es darum, den Wald als Ganzes zu erleben und nicht nur im, sondern auch mit dem Wald Musik zu machen. Die Fantasie der Kinder wird angeregt, da Stöcker, Fichtenzapfen und Steine plötzlich zu Instrumenten werden und z. B. das Singen der Vögel in den Unterricht eingebunden wird. Der Wald bietet viele Entdeckungs- und Erkundungsmöglichkeiten und durch Musik können diese Erlebnisse zum Ausdruck gebracht werden.

 

MusikWald.SH startet jetzt in die Erprobungsphase. Dozierende von Jurist bis Förster haben in den letzten Wochen den 12 Weiterbildungsteilnehmenden aus ganz Schleswig-Holstein wesentliche Kenntnisse vermittelt, sodass sie nun eigene MusikWald-Unterrichtsformate konzeptionieren können. Ab April führen die ausgebildeten Lehrkräfte die ersten MusikWald-Angebote mit Kindergruppen durch. Familien können die ersten MusikWald-Musikschulunterrichtsstunden während der Erprobungsphase (April – Oktober 2022) zunächst kostenfrei bei ihrer Musikschule buchen. Dies ist durch die finanzielle Projektförderung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur und der Projektförderung der „Bingo! Die Umweltlotterie“ möglich.

Die Musikschulen, ihre Lehrkräfte und alle Projektbeteiligten freuen sich darauf, bald die ersten Kindergruppen musizierend im Wald anzutreffen. Information über die Unterrichtszeiten und Buchungsoptionen der MusikWald-Angebote erhalten Sie ab April bei Ihrer Musikschule und auf der Website des Landesverbandes der Musikschulen in SH.

 


Hintergrundinformationen zum Projekt gibt es hier:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0