· 

Zwei Osterwochen voller Musik

Was gibt es Schöneres als Musik? Gleich drei Musikprojekte fanden in den 14 Tagen rund um Ostern statt und bescherte den insgesamt 55 Musiker*innen eine unvergessliche Zeit mit Highlights von Ausflügen durch ganz Schleswig-Holstein bis hin zu einmaligen Frühlingskonzerten.

 

Bandwoche der Studienvorbereitenden Ausbildung (SVA) Jazz-Rock-Pop

Für unsere 11 Stipendiat*innen des noch jungen Fachbereiches Jazz-Rock-Pop der SVA startete am 02. April 2022 die Bandwoche im Nordkolleg Rendsburg. Die Bandarbeit mit Jazzstandards, das Komponieren und Texten eigener Songs sowie Workshops zu den Bereichen Arranging, Musiktheorie und -geschichte füllten die sechs Tage. Bernd Ruf (Professor für Popularmusik, Jazz und Weltmusik an der Musikhochschule Lübeck) übernahm wie auch schon im Herbst 2021 die künstlerische Leitung. Als weitere Dozenten waren Benjamin Köthe (Professor für Songwriting, Bandcoaching und Arranging Pop an der hmt Rostock) und Hannes Pries (Schlagzeug / Rhythmusgruppe) vor Ort.

Zwei besondere Workshops ergänzten die musikalische Woche:

  • Im Rahmen der Bandwoche ist das KMB.SH-Projekt "MitWirkung" gestartet, das in den Begabtenförderprogrammen des Landes (SVA und LandesJugendEnsembles) echte Partizipationsräume schaffen soll, die "Mitwirkung mit Wirkung" ermöglichen. Dafür war eigens Cosima Dinner, die für das Nordkolleg im KMB die Projektlinie "Diversität, Inklusion, Partizipation" koordiniert, als Workshopmoderatorin bei der Bandwoche vor Ort. Ähnliche Workshops werden bis zum Sommer auch im Fachbereich Klassik der SVA sowie im LJO, LJC, LJJO und LJENM stattfinden, bevor sich dann in Phase 2 des Projekts die Begabtenförderprogramme untereinander vernetzen, um gemeinsame Bedarfe zu ermitteln und Partizipationsideen zu entwickeln. "MitWirkung" ist ein Projekt des Landesmusikrats in Kooperation mit dem Landesverband der Musikschulen und dem Nordkolleg unter dem Dach des KMB.SH.
  • Darüber hinaus sind unsere Jazz-Rock-Pop-SVAler*innen im Rahmen der Bandwoche in den Genuss eines Workshops zum Thema Musikbusiness und (Online)marketing gekommen. Als Dozenten waren Digital Marketing Manager Stefan Reuter (Wacken Open Air) und Musikverleger Enno Heymann (Enorm Music) teils digital, teils in Präsenz vor Ort. Wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit!

 

Leider endete die Bandwoche aufgrund eines Coronafalls bereits am fünften der eigentlich geplanten sechs Tage. Auch das für den sechsten Tag geplante öffentliche Werkstattkonzert musste deshalb entfallen. Bis dahin war die Woche jedoch eine runde Veranstaltung für alle Beteiligten. 

Frühlingsstreich

Nach coronabedingter Pause fand vom 11. – 16. April 2022 endlich wieder der beliebte Frühlingsstreich statt. Für 14 junge Streicher*innen bedeutete dies: Endlich wieder eine Woche MUSIK! Im steten Wechsel zwischen Tutti- und Sektionsproben, Entspannungs-, Bewegungs- und Spielzeiten fanden die Musiker*innen zwischen 10 und 14 Jahren bald zu einem Ensemble zusammen. Das Thema der Streicherfreizeit war „Tanz“ und es wurden vielfältige Werke zum Thema einstudiert.  

 

Für Abwechslung sorgte u.a. ein schöner Kanalspaziergang mit Stopp bei einer Eisdiele und eine Führung durch den Garten des Nordkollegs, bei der Jochen Bock (Gärtner am Nordkolleg) fachkundig und engagiert zu Flora und Fauna informierte.

 

 

Am Samstag ludt das Ferien-Streichorchester zu einem Frühlingskonzert ein, dass von vielen Eltern, Verwandten und Gästen aus Rendsburg und Umgebung besucht wurde. Die Kinder präsentierten Werke von Händel bis Purcell und führten kleine Sketche zum Thema "Tanz" auf. Zum Abschluss verabschiedeten alle feierlich Renate Burk-Färber, denn nach langjähriger künstlerischer Leitungstätigkeit geht sie in den wohlverdienten Ruhestand. Wir bedanken uns bei Renate für die unvergessliche Zeit und wünschen ihr alles Gute für die Zukunft.
Anne Gayed (Instrumentalpädagogin für Cello an der Rendsburger Musikschule) übernimmt nun die künstlerische Leitung und wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Kammermusikwoche der Studienvorbereitenden Ausbildung (SVA) Klassik mit Besuch aus Thüringen

Vom 09. bis zum 16. April 2022 fand eine besondere Kammermusikwoche der Studienvorbereitenden Ausbildungen, Fachbereich Klassik statt: Endlich kamen die SVA-Stipendiat*innen aus Thüringen zu Besuch. Nachdem die schleswig-holsteinische SVA im Herbst 2019 im thüringischen Sondershausen zu Gast gewesen war, musste der eigentlich bereits für das Frühjahr 2020 geplante Gegenbesuch zunächst coronabedingt verschoben werden. In den Osterferien 2022 hat es nun endlich geklappt. Insgesamt 30 Jugendliche aus beiden Bundesländern erarbeiteten in insgesamt 7 Probentagen ein anspruchsvolles Kammermusikprogramm von Purcell bis zu einer Uraufführung, vom Gitarrentrio bis zum quasi sinfonisch besetzten Blockflöten-Konzert. 

Das Projekt endete in zwei gut besuchten Konzerten am Karfreitag im Nordkolleg Rendsburg und am Karsamstag in der Musikschule der Landeshauptstadt Kiel. Neben Teilnehmer*innenschaft und Orgateam war auch das Dozent*innenteam der KaMuWo bundeslandübergreifend besetzt: Bernhard Fograscher (Klavier / HfMT Hamburg), Stephan Katte (Blasinstrumente / HfM Weimar), Jens-Uwe Popp (Gitarre / David Orlowsky Trio), Olaf Reimers (Streichinstrumente / HfM Weimar) und Isabel Schaarschmidt (Gesang / MH Lübeck) leiteten die Ensembleproben. Ein buntes Ausflugsprogramm, das die SVAler*innen von der Westküste (Multimar Wattforum in Tönning) bis zur Ostküste (Musikhochschule und Amaryllis Quartett in Lübeck) des Bundeslandes zwischen den Meeren führte, rundete die Woche ab.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0