· 

Vorhang auf: Gastspiel der Musikschule Kiel im Theater im Werftpark

Gar nicht klassisch, sondern groovig präsentierten sich große und kleine Gruppen der Musikschule Kiel auf der Bühne des Theaters im Werftpark Kiel. Am Samstagabend, 20. Januar 2024 konnten die Gäste ein abwechslungsreiches Konzert genießen, das wieder einmal bewies, wie vielseitig Musikschule sein kann. Sechs Gruppen traten nacheinander auf und präsentierten Stücke aus den Bereichen Rock, Pop, Jazz und Weltmusik. Das Theater war voll besetzt und die Stimmung sehr gut.

 

Fotos: Philipp Broda

Es spielten:

1. Drumline
Vier jungen Schlagwerker haben unter der Leitung von Stefan Bihary größtenteils selbst entwickelte Stücke gespielt.

2. Rathauschor 
Die rund 16 Sänger*innen sind Mitarbeitende des Kieler Rathauses und werden von Anna Hengelhaupt angeleitet.
 

3. Bigband der Musikschule Kiel
Das Repertoire der Bigband erstreckte sich von Jazzklassikern bis hin zu modernen Fusion Stücken. Der Leiter und Arrangeur ist Moritz Bukatz.

 

4. Jubilados

Die Conga-Gruppe "Jubilados" besteht aus sieben Senior*innen und spielte lateinamerikanische Percussion Stücke. Thomas Henningsen leitet die Gruppe.

 

5. Anna Hengelhaupt mit drei Gesangsschüler*innen

Die drei Gesangsschüler*innen Eike, Timon und Filo haben u.a. Stücke von Billie Eilish gesungen. 

 

6. Weltmusikensemble

Die acht Musizierenden im Alter von 27 bis 70 Jahren präsentierten Folklorestücke von Osteuropa bis Louisiana. Das Ensemble wird von Philipp Broda geleitet.

 

Für einige Musiker*innen war es bereits der zweite Auftritt auf der Jungen Bühne. Denn bereits im vergangenen Jahr präsentieren sie sich in dieser Gemeinschaftsproduktion.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0