· 

Sommer, Sonne, Wacken, Noer und jede Menge Musik

Nicht nur in Wacken, sondern auch auf Schloss Noer wurde die Musik gelebt: Unsere Nachwuchsmusiker*innen rockten bei sommerlichen Temperaturen in der Metalhauptstadt Wacken, nur zwei Wochen später suchten wir dort auch den schnellsten Trommler (gn) und in der letzten Ferienwoche verbrachten 18 Kinder fünf musikalische Sommertage auf Schloss Noer.

Wacken:Music:Camp

Mit Spannung wurde das Wacken:Music:Camp von 35 Jugendlichen erwartet. Am 9. Juli 2022 bezogen die Nachwuchs-Metalheads dann endlich das Camp.  Es dauert nicht lange, bis die ersten Bands gegründet und Songs geschrieben waren. Unterstützt wurden sie dabei von erfahrenen Musiker*innen – im Instrumentalbereich von Mirkko Stehn (Verheerer/La Frontera Victoriana) und Tobias Mertens, im Bereich Songwriting und Vocals von Franzi Kusche und Ally Storch (Subway to Sally/Ally the Fiddle). Gegen Ende der Woche ging es dann unter der sachkundigen Leitung der Produzenten Olman Wiebe und Nino Helfrich an die professionelle Produktion der Songs. Nachtsitzungen inklusive.

Als Ausgleich zum konzentrierten Musizieren wurde wieder ein buntes Freizeitprogramm für die Teilnehmer*innen gestaltet. Das absolute Highlight und Abschluss der Veranstaltung bildete das Konzert am 16. Juli 2022, welches erstmals im Landgasthof Wacken stattfand.  Das W:M:C – Konzert wurde so zu einem fulminanten Auftakt für die neue offizielle 9. Bühne des Wacken:Open:Air – Festivals, dass knapp zwei Wochen später startete.

Feet of Hell Contest

Präsent auf dem Wacken Open Air Festival platziert, lud der Landesverband der Musikschulen in Schleswig-Holstein alle Festivalbesucher*innen und Musiker*innen endlich wieder zum Feet of Hell Contest ein. Die Regeln: Trommel in einer Minute so schnell du kannst. Wer die meisten Anschläge hat, gewinnt.

Bei den Erwachsenen setzten sich Thorben mit 1.240 Anschlägen und Reyana mit 1.129 Anschlägen durch. Beide freuen sich je über einen 50-Euro-Wacken-Merchandise-Gutschein. In der Kinderwertung siegte Till mit 992 Anschlägen und gewann ein Überraschungspaket. Leon gewann als Jugendlicher mit 1.113 Anschlägen und freut sich über eine kostenfreie Teilnahme am Wacken:Music:Camp 2023.

Insgesamt haben knapp 300 Besucher*innen beim Feet of Hell Drumcontest, der jedes Jahr in Kooperation zwischen dem Landesverband der Musikschulen und der Wacken Foundation ausgerichtet wird, teilgenommen.

Komponisten- und Theaterwerkstatt

Weniger rockig aber dafür mit genauso viel Liebe zur Musik startete in der letzten Ferienwoche die Komponisten- und Theaterwerkstatt: Bei hochsommerlichem Wetter reisten 18 Teilnehmer*innen zwischen 8 und 13 Jahren auf Schloss Noer an. In diesem Jahr standen bei dieser FERIENNOTE Komponist*innen der Romantik im Mittelpunkt. Anhand zahlreicher Musikbeispiele, Bilder, Texte und Kunstwerke näherten sich die Kinder der Lebenswelt von Komponist*innen wie Frédéric Chopin, Robert und Clara Schumann sowie Franz Schubert. In Plakaten, Bildern, Theaterstücken und kleinen Kompositionen setzten sie ihre Eindrücke um.

Angeleitet wurden sie von dem bewährten Team aus Simone Anders (Klavierpädagogin, Komponistin) und Sabine Maria Schoeneich (Gesangs- und Theaterpädagogin), die von Jugendbetreuern unterstützt wurde. Gruppenarbeiten, Strandbesuche, eine Schnitzeljagd sowie abendliche Spielzeiten und eine Abschlussparty durften natürlich nicht fehlen und rundeten die musikalische Zeitreise ab.

 

 

Alle Aktionen und FERIENNOTEN wurden vom Landesverband der Musikschulen in Schleswig-Holstein e.V. organisiert und finden auch wieder im nächsten Jahr statt. Anmeldungen nehmen wir jetzt schon entgegen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0