· 

Von Metal bis Klassik – Vielfältiger Musiksommer 2021

Für die einen hieß es online Bands gründen, eigene Songs schreiben und das erste Mal Musik in professionellen Tonstudios aufnehmen, für die anderen standen Spiele, Improvisationstheater, Schnitzeljagd und Musikstunden zum Thema Beethoven auf dem Programm. Der Musiksommer 2021 war wieder vielfältig und bot sowohl Jugendlichen als auch Kindern die Möglichkeit, sich auf einer ganz besonderen Art und Weise mit Musik zu beschäftigen. 

Wacken:Digi:Sessions
Bereits zum zweiten Mal fanden die Wacken:Digi:Sessions statt und haben drei neue Bands hervorgebracht. Diese krisenfeste Alternative zum beliebten Wacken:Music:Camp wurde bereits im Sommer 2020 entwickelt, da aufgrund der Corona-Krise die Musikfreizeit nicht wie gewohnt durchgeführt werden konnte. Die jungen Metalheads konnten dank des digitalen Konzepts online eigene Bands gründen und musikalisch kreativ werden.

 

Dieses Jahr konnten die 15 teilnehmenden Jugendlichen aus ganz Deutschland an neun Tagen Angebote wie Instrumental-, Gesangs- und Songwriting-Workshops wahrnehmen, die durch namhafte Musiker*innen der Szene geleitet wurden (u.a. durch Noa Gruman von „Scardust“ oder Nibs Carter von „Saxon“). So wurden sie beim Schreiben eigener Songs und Gründung ihrer eigenen Band unterstützt. Highlight der Feriennote: Eine eintägige Aufnahme-Session in einem professionellen Tonstudio in Hamburg. Dabei wurden sogar Genregrenzen gesprengt – dieses Jahr waren die Teilnehmenden so kreativ, dass erstmalig Rap-Passagen in Metalsongs eingebaut wurden.
Derzeit werden noch passende Musikvideos zu den Songs produziert, die dann voraussichtlich im September 2021 auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht werden.

Komponisten- und Theaterwerkstatt 

Erst vier Wochen vor Beginn der Komponisten- und Theaterwerkstatt war klar, dass die zehn Kinder zwischen 8 und 12 Jahren anreisen dürfen. Für sie hieß es: Fünf Tage Ferienfreizeit auf Schloss Noer. Die Feriennote war zwar an Bedingungen wie ein Hygienekonzept und Durchführung von professionellen Schnelltests gebunden, doch das tat der guten Laune und Lust auf Musik keinen Abbruch. Der berühmte Komponist Ludwig van Beethoven stand dieses Jahr im Zentrum der Ferienfreizeit. Spiele, Lesungen, Musik- und Theaterstunden drehten sich um Beethovens Leben und Musik. Strandbesuche, eine Schnitzeljagd und Fußballturnier rundeten die sommerlichen Tage auf Schloss Noer ab. Der krönende Abschluss war ein Improvisationstheater mit selbst komponierter Begleitmusik. Hierfür wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt und haben unabhängig voneinander ein kurzes Theaterstück auf die Beine gestellt bzw. Begleitmusik selbst komponiert. Anschließend wurde beides zeitgleich aufgeführt und es fügte sich wunderbar zusammen – eine großartige Leistung und schöne Erinnerung für die Kinder!

Weitere Impressionen unserer Feriennoten im Sommer 2021:

Wir freuen und schon auf die nächsten Ferien, denn auch dann heißt es wieder „Musik. Musik. Musik!“

 

Termine der nächsten Ferienfreizeiten:

Cello für Alle: 10. bis 15. Oktober 2021

Frühlingsstreich: 11. bis 16. April 2022

Wacken:Music:Camp:  Termin noch in Absprache 

Komponisten- und Theaterwerkstatt: 8. bis 12. August 2022

Kommentar schreiben

Kommentare: 0