· 

Premierenwoche: SVA Jazz-Rock-Pop startet mit erstem Bandcamp

Die zweite Woche der Herbstferien wurde musikalisch voll ausgenutzt: Neben der Ferienfreizeit „Cello für Alle“ startete auch die erste Bandwoche des neuen Fachbereiches Jazz-Rock-Pop der Studienvorbereitenden Ausbildung (SVA) im Nordkolleg Rendsburg. Acht Musiker*innen zwischen 13 und 19 Jahren haben sich beim Vorspiel im September 2021 für das SVA-Stipendium (oder bereits zuvor im Rahmen des Pilotprojektes 2020) qualifiziert und widmeten sich nun eine Woche intensiv der Bandarbeit in den Musikgenres Jazz, Rock und Pop.

Angeleitet von Prof. Bernd Ruf (Professor an Musikhochschule Lübeck im Bereich Popularmusik, Jazz und Weltmusik) als künstlerischem Leiter, Prof. Benjamin Köthe (Professor an der HMT Rostock im Bereich Songwriting und Bandcoaching) und weiteren Gastdozierenden starteten die jungen Musiker*innen am Sonntag, 10.10.2021 mit einem musikalischen Kennenlernen. Atem-Stimme-Body-Übungen im Garten des Nordkollegs, Musikhör- und Improvisationsstunden sowie Theorie- und Songwritingsessions folgten im Laufe der Woche. So kristallisierten sich schon am dritten Tag der Bandwoche erste eigene Songideen der Stipediat*innen heraus. Neben den verschiedenen Workshops wurden die Stipendiat*innen auch in ihrem Haupt- und Nebenfach einzeln gecoacht.

Doch neben all der Arbeit darf natürlich der Spaß nicht fehlen: Spontane Jam-Sessions und Spieleabende gehörten ebenso dazu. Ein besonderes Highlight war das Zusammenspiel mit den Musiker*innen der parallel stattfindenden Ferienfreizeit „Cello für Alle“. Spontan haben sich die Dozierenden der beiden Programme abgesprochen und die Musiker*innen mit einem Musikerlebnis überrascht. Gemeinsam mit 23 Cellist*innen spielten die SVA-Stipendiat*innen Pop- und Rock-Songs von Rita Ora bis Apocalyptica: Ein einzigartiges Musikerlebnis mit Celli, Drumset, Percussion, Klavier, Bass, Posaune und Vocals.

Die sechstägige Arbeitsphase der Bandwoche ging natürlich viel zu schnell vorbei. Doch im April findet schon die zweite Bandwoche statt - mal schauen, welche Programmhighlights die SVA-Stipendiat*innen dann erwarten. Du willst im April auch dabei sein? Dann melde dich noch bis zum 05. November 2021 für das nächste Vorspiel an.

 

 

Für wen ist die SVA Jazz-Rock-Pop geeignet?

  • Für Musikschüler*in in Schleswig-Holstein, die
  • mindestens 13 Jahre alt,
  • sich in den Bereichen Jazz, Rock oder Pop zuhause fühlen
  • und später einmal die Musik zum Beruf machen möchten!

Die Gründung des neuen Fachbereichs unserer Stundenvorbereitenden Ausbildung (SVA) erfolgt in Kooperation mit der Musikhochschule Lübeck unter dem Dach des Kompetenzzentrums für musikalische Bildung Schleswig-Holstein (KMB.SH). Am Freitag, 19. November 2021 findet das nächste Vorspiel für diesen Fachbereich statt.

Weitere Informationen gibt es hier: 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0