Ein Kulturfestival von jungen Leuten für junge Leute. Mit attraktiven Headlinern und buntem Rahmenprogramm. Alles selbst gemacht - von der ersten Idee, über Konzeption, Finanzplanung, Booking, Marketing bis hin zur Durchführung und Nachbereitung - das Green Noise Festival, welches am Samstag, 10. Juni 2023 ab 14:00 Uhr auf dem Gelände des Nordkolleg Rendsburgs stattfindet, ist das Ergebnis des Kursprogrammes MUSIK21.SH #2.
12 junge musikaffine Menschen erhielten in den letzten Monaten das nötige Kulturmanagement-Handwerkszeug, um ein eigenes Kulturfestival zu organisieren und durchzuführen. Die jungen Musiktalente aus SVA, mut.sh, LJO, LJJO und den öffentlichen Musikschulen haben es sich zum Ziel gesetzt, ein Festival zu gestalten, das verschiedene musikalische Genres feiert und spartenübergreifende Angebote und Formate miteinander vereint. Wesentlich ist dabei der Peer-to-Peer-Gedanke: Das Festival soll junge Musiker*innen und Kulturschaffende miteinander vernetzen.
Grün, jung, kreativ, handgemacht & partizipativ! 100% Do-it-yourself für 100% Festivalerlebnis!
Dafür steht das Green Noise Festival!
Wann: Samstag, 10. Juni 2023 ab 14 Uhr
Wo: auf dem Kulturcampus des Nordkollegs in Rendsburg
Tickets: Online oder vor Ort (5,00 Euro pro Person)
Als Headliner konnten Leo in the Lioncage und Grell verpflichtet werden. Neben den Konzerten finden auch Jam-Sessions, Tanz-Performances oder Poetry-Slams statt. Das Green Noise Festival ist eine Veranstaltung des Nordkollegs Rendsburg in Kooperation mit dem Landesverband der Musikschulen. Nordkolleg und Musikschulverband unterstützen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen bei der Umsetzung des Kulturfestivals.
Die Headliner
Das Festival ist ein Output-Projekt des Kursprogramms MUSIK21 - einer bundesweiten Initiative von TONALi und dem Reeperbahn Festival, die durch die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien gefördert wird. In Schleswig-Holstein wird der Kurs MUSIK21.SH im Jahr 2023 bereits zum zweiten Mal durch den Landesverband der Musikschulen in Kooperation mit dem Nordkolleg Rendsburg und unterstützt durch den Landesmusikrat durchgeführt.
Sowohl bei MUSIK21.SH als auch beim Green Noise Festival handelt es sich um KMB.SH-Kooperationen.
Kommentar schreiben