· 

Musikperformances mit Apps

Serien und Filme streamen, E-Mails schreiben, im Internet surfen oder vielleicht Musik hören – dafür nutzen Sie wahrscheinlich am ehesten ihr Tablet, oder?
Doch Musikapps können ein Tablet auch zum Musikinstrument machen.

Die Appmusiker Matthias Krebs und Puya Soary vom DigiEnsemble Berlin haben sich gemeinsam mit acht Musiker*innen aus Schleswig-Holstein zwei Tage lang mit dem innovativen Musikgenre „Appmusik“ auseinandergesetzt: Von Freitag, 6.11. bis Samstag, 7.11.2020 fand im Nordkolleg Rendsburg der Meisterkurs „Musikperformance mit Apps“ statt. Aufgrund der bestehenden Corona-Richtlinien konnte der Kurs nicht ganz wie ursprünglich geplant stattfinden: Im kleinen Kreis aber mit viel Motivation und Kreativität tauchten die Teilnehmer*innen in die digitale Welt ein.

Im Fokus standen verschiedene Musikapps wie beispielsweise „Korg Gadget“, „Geo Shred“, „Patterning 2“ oder „Koala Sampler“. Während z. B. mit der App „Koala Sampler“ verschiedene Tonsequenzen aufgenommen, als Loop abgespielt und mit anderen Sequenzen gemischt werden, fungiert die App „Geo Shred“ wie ein Instrument. Verschiedene Saiten oder Tasten werden angespielt und ergeben einen Ton. In Kombination mit der App „MF Motion“ können die Sensoren des Tablets beim Musizieren sinnvoll verwendet werden. Wenn der/die Musiker*in dann beispielsweise das Tablet nach oben neigt, wird der Ton lauter und wenn er es nach unten neigt, wird der Ton leiser – ähnlich wie das Anspielen von Saiten mit unterschiedlichem Druck. 

Nach dem Austausch über die verschiedenen Musikapps ging es an die Entwicklung eigener Musikperformances. Die Ergebnisse waren sieben unterschiedliche Performances und sogar eine Gruppenperformance mit vier Appmusiker*innen. Die Stilrichtungen waren unterschiedlich: Während der eine Elektro-Beats bevorzugte, nutzte der andere Alltagsgeräusche als Grundlage und der nächste orientierte sich an klassischen Musikstücken. Diese verschiedenen Performances wurden bei einem kursinternen Werkstattkonzert vorgespielt und von einem professionellen Filmteam aufgenommen. Viel Spaß beim Anschauen:

Der Meisterkurs „Musikperformance mit Apps“ fand erstmalig in Schleswig-Holstein statt und wurde vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur gefördert und von der Forschungsstelle Appmusik unterstützt. Mit dem Kurs konnte das neue und innovative Musikgenre „Appmusik“ gefördert und institutionalisiert werden. Der Einsatz von Tablets und Apps zählt mittlerweile zum Handwerkzeug der Musikvermittlung. Doch dies war einer der ersten Kurse, der eine künstlerische Auseinandersetzung mit der Digitalisierung ermöglichte.

„Es ist interessant, das Tablet als Instrument zu nutzen. Es ist ein neues Ausdrucksmittel mit neuen Klangfarben“, so Christian Gayed, Musikschullehrkraft an der Rendsburger Musikschule und Teilnehmer des Kurses. „Ich kann mir vorstellen, die Appmusik auch in Verbindung mit klassischen Instrumenten einzusetzen.“

Am Schluss waren sich also alle einig: Der Meisterkurs war ein voller Erfolg und eine Wiederholung im kommenden Jahr ist dringend erwünscht! Musikapps auf Konzertbühnen oder auch bei experimentellen Live-Jams werden also hoffentlich bald ein Teil der schleswig-holsteinischen Musikschullandschaft sein.

 

Neugierig geworden? Das folgende Demobeispiel zur App „GeoShred“ gibt einen guten Einblick in die Spielweise:  

Gefördert durch:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0