· 

Wo der Herzog wohnte

Als privates Gartenschlösschen wurde 1750 das heutige Prinzenhaus für den Plöner Herzog Friedrich Carl errichtet. Künstler wie Bartholomeo Bossi, Christopher Biss und Francesco Martini trugen wesentlich zur künstlerischen Ausstattung bei. Das Leben im „Maison de plaisance“ (französisch für „Lusthaus“) war nicht streng geregelt, sondern diente als zwangloser Ort für das Herzogspaar und seine Gästen. Ein Ort für Kunst, Musik und Freude ist es auch heute noch. Die Kreismusikschule Plön bewohnt bereits seit 2003 einige Räume des Prinzenhauses.

 

Musikschüler*innen jeden Alters werden nun dort unterrichtet, wo bereits die sechs Söhne Kaiser Wilhelms II geschult wurden. Denn nach der Herzogszeit wurde das Prinzenhaus erst von der Familie des königlich-dänischen Forstbeamten Andreas Gottlieb von Rosen fast 100 Jahre lang bewohnt und anschließend als Prinzenschule für die Söhne Kaiser Wilhelms II genutzt. Um die sechs Prinzen zu beherbergen, wurde das Lustschloss um das Dreifache erweitert. Mit dem Einzug der Prinzen 1896 erhielt das Schloss seinen heutigen Namen: Das Prinzenhaus.

1910 war die Schulzeit der Prinzen beendet und das prachtvolle Haus stand leer. Im Ersten Weltkrieg diente es als Lazarett und wurde dann von 1946 bis 1997 als Mädchenhaus von bis zu 60 Schülerinnen und ihren Erzieher*innen genutzt.

 

Erst 1999 wurde es an die Deutsche Stiftung Denkmalschutz übertragen und kurz darauf saniert. Das einzig erhaltene Lustschloss in Schleswig-Holstein sollte nach der Renovierung öffentlich nutzbar sein. 2003 waren die Arbeiten abgeschlossen und seitdem nimmt das Prinzenhaus eine öffentliche Rolle ein. Neben der Kreismusikschule Plön, die sich dort angesiedelt hat, werden die Räume u. a. für Konzerte, Ausstellungen, standesamtliche Trauungen oder Führungen genutzt. Wie wäre es also damit, nach dem Musikschulunterricht die Dauerausstellung des Hauses zu besuchen und ein bisschen in der Vergangenheit zu schwelgen?

Tipp: Der ehemalige Musikschulleiter Franz-Michael Deimling hat für das Prinzenhaus das viersätzige "Prinzenhaus-Pastiche" komponiert, das hier erworben werden kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0