· 

Der besondere neugotische Ziegelbau

Es ist heute eines der Kulturdenkmale der Stadt Flensburg und wird bereits seit den 1980er Jahren als Musikschule genutzt: Die ehemalige Marienschule in der Innenstadt Flensburgs wurde bereits im 19. Jahrhundert erbaut.

 

Der neugotische Ziegelbau aus roten Backsteinen wurde nah der Marienkirche errichtet. 1889 wurde der Unterricht der St. Marien-Mädchenschule aufgenommen, der zu Beginn unter kirchlicher Aufsicht geführt wurde. Die Mädchen saßen damals in Klassenräumen, die jeweils vier Fenster zum Kirchenhof hatten. Heute ist der Kirchenhof nur noch ein gepflasterter Parkplatz, doch die Fenster sind geblieben.

Das Backsteingebäude legte wahrscheinlich den Grundstein für das Aussehen der Flensburger Innenstadt. Denn in der Zeit vor 1900 sind viele ähnliche Ziegelbauten errichtet worden wie bspw. das Kaufmannshaus Hansen.

 

Heute wird die ehemalige Marien-Schule von der Musikschule Flensburg bewohnt. Im Hauptgebäude findet der überwiegende Teil des Instrumentalunterrichts statt. Auch Ballettstunden oder Konzerte können hier besucht werden. Der Schriftzug oberhalb der Haupteingangstür „Marienschule“ erinnert noch heute an der Ursprungsfunktion des Gebäudes. Achten Sie bei Ihrem nächsten Besuch darauf.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0