· 

Corona? Digitales Orchester!

 

Die Oldesloer Musikschule für Stadt und Land e.V. hat sich von der Corona-Krise nicht entmutigen lassen, sondern eine tolle Idee entwickelt: "Lasst uns einen Song mit digitalen Mitteln aufnehmen!" 

Gesagt, getan: Der Förderverein stellte die finanziellen Mittel, das Kollegium und viele Musikschüler*innen wollten sofort mitmachen und Yvonne Peters schrieb den passenden Song. Im Juni 2020 ging es los - jetzt ist das Video zum Song fertig!

 

 

Insgesamt 13 Musikschüler*innen der Instrumente Klavier, Gesang, Gitarre, Schlagzeug, Harfe, Blockflöte und Querflöte sowie vier Dozierende der Fachrichtungen Gesang, Blockflöte und Gitarre, haben über knapp zwei Monate hinweg, die Parts des Songs „Collect“ geprobt und mit Handys und anderen verfügbaren Geräten audio- und videotechnisch aufgenommen. Im Juli und August erfolgte der Zusammenschnitt durch Yvonne Peters.

Im Song „Collect“ finden die Schülerinnen und Schüler online zusammen. Gerade in einer Zeit, in der das gemeinsame Musizieren an der Musikschule noch stark eingeschränkt ist, vermittelt der Song ein Gemeinschaftsgefühl über digitale Mittel.

„Yvonne Peters hat einen Song geschrieben, der die außergewöhnliche Instrumentierung in der Komposition wiederspiegelt und den verschiedenen Stärken der Beteiligten einen wunderbaren Raum bietet“, sagt Musikschulleiter Marian Henze über die Komposition. Herausgekommen ist ein sehr guter und auf die Teilnehmenden angepasster Stil-Mix mit Collagencharakter.

Der Text „Collecting colours for the night, for when it´s dark in the outside and the inside“ erinnert an die Unersetzlichkeit von Kultur und kulturellen Begegnungen und an die einzigartigen Erfahrungen, die Musik und Kunst ermöglichen. „Wir zeigen mit diesem digitalen Orchester, was auch digital möglich ist, und dass die Musikschule weiter für die Schülerinnen und Schüler da ist“, fasst Marian Henze zusammen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Britta Berger (Dienstag, 25 August 2020 18:17)

    Ein herausragender Vortrag! Sehr gut eingespielt und ausgearbeitet! Das nenne ich mal eine "super Werbung" für die Musikschule! Vielen Dank!