· 

Chorprojekt "VergissMeinNicht"

Erinnerungen verblassen, neue Eindrücke können nicht richtig verarbeitet werden und die Bewältigung des Alltags wird immer schwerer. Gedächtnisstörungen wie die Krankheit Demenz können für Betroffene, Angehörige und Unterstützer*innen belastend sein. Besonders der Beginn der Krankheit und der schleichende Verlust der Persönlichkeit, können zu Depressionen führen. Musik kann in dieser Situation eine Hilfe sein.

Die Kreismusikschule Ostholstein bietet ein Chorprojekt der besonderen Art an. Im Chor „VergissMeinNicht“ treffen sich Menschen mit und ohne Gedächtnisstörungen, um sich gegenseitig zu stärken und eine schöne Zeit miteinander zu verleben. Sie singen gemeinsam und schaffen somit ein Gefühl der Zusammengehörigkeit.

 

Das Mitklatschen und Mitsingen altvertrauter Lieder kann bei der Bewältigung der eigenen Lebenssituation helfen. Es versetzt die Betroffenen in eine frühere Zeit zurück, weckt positive Gefühle und sorgt gleichzeitig für ein Gefühl der Zusammengehörigkeit. Viele Ärzte und Forscher setzen ebenfalls auf die positive Wirkung von Melodien und Klänge. Die genaue Wirkung wird derzeit noch erforscht, aber schon jetzt erweist sich die Theorie, dass Musiktherapie den Verlauf einer Gedächtnisstörung nicht nur mildern, sondern gleichzeitig auch neue, gesunde Gehirnzellen generieren kann, als immer wahrscheinlicher.

  

Beim Chor „VergissMeinNicht“ ist jeder willkommen – egal ob mit oder ohne Gesangs- oder Chorerfahrungen. Bei Interesse können Sie sich beim Pflegestützpunkt in Eutin unter folgender Telefonnummer anmelden:

04521 – 830 66 30

Kommentar schreiben

Kommentare: 0