· 

Zeitreise ins Jahr 1975: Gründung der Kreismusikschule Ostholstein

Während des Kalten Krieges und zwischen Protesten gegen Atomkraftwerke und verheerenden Naturkatastrophen in Schleswig-Holstein (Schneekatastrophe 1978), wurde im Jahr 1975 die Kreismusikschule Ostholstein gegründet.

Die Kreismusikschule war schon damals ein besonderer Ort für viele Bürger*innen Ostholsteins. Bereits im Gründungsjahr wurde die Orchesterarbeit für fortgeschrittene Musikschüler*innen aufgenommen. Die ersten Proben fanden zunächst unregelmäßig statt. Doch nach und nach wurden immer mehr projektbezogene Instrumentalensembles zusammengestellt, die sich mit der Zeit zu einem festen Kammerorchester etablierten.

Der Unterricht an der Kreismusikschule wurde zunächst in Ahrensbök, Burg auf Fehmarn, Eutin, Heiligenhafen, Ratekau und Scharbeutz aufgenommen. In den darauffolgenden Jahren kamen immer mehr Standorte dazu. Heute sind rund 60 Musikschullehrkräfte an der Kreismusikschule tätig und unterrichten rund 1.300 Schüler*innen unterschiedlichen Alters.

Auch das Kammerorchester hat sich die letzten 45 Jahre stetig entwickelt. In Zusammenarbeit mit Schüler*innen der Partnermusikschulen von der Isle of Wight (England) und aus Mikkeli (Finnland) werden heute anspruchsvolle Programme erarbeitet, Konzerte gegeben und Orchesterreisen veranstaltet. Verschiedene Orchester und Ensembles sowie spannende Projekte und Kooperationen ergänzen heute den instrumentalen und vokalen Einzel- und Gruppenunterricht an der Kreismusikschule.

 

Diese Vielfalt wird im Jubiläumsjahr 2020 mit gleich 14 Jubiläumskonzerte an besonderen Orten präsentiert.

 

Bitte beachten Sie etwaige Terminänderungen aufgrund der aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus. Die Termine finden Sie hier: