· 

„Die Musikschule ist für Sie da!“

 

"Die Musikschule ist für Sie da" - Nach diesem Motto fand am Samstag, 20. Juni 2020 in der Innenstadt Pinnebergs ein besonderes Open-Air-Konzert statt. Das Konzept war außergewöhnlich: An mehreren Stationen und zeitlich versetzt, musizierten die Musikschüler*innen der Musikschule der Stadt Pinneberg in der Fußgängerzone. Die Abstands- und Veranstaltungsrichtlinien konnten dadurch eingehalten werden, sodass die Musikschüler*innen der Musikschule endlich wieder öffentlich musizieren und gute Laune mit ihren Lieblingsstücken verbreiten konnten.

 

Das Straßenkonzert startete am Samstag um 11:00 Uhr vor dem Rathaus. Die Hafenklasse von Urd Josch-Fulda verzauberte die Zuschauer*innen als erste von neun Musikschulgruppen. Rund 200 Meter weiter und 15 Minuten später übernahm das Cello-Duo von Valeri Krivoborodov. Entlang der „Dingstätte“ trafen die Zuschauer*innen auf weitere Musiker*innen, darunter Cellist*innen (Natalie Kaufmann), Hornist*innen (Kartini Suharto-Martin), Saxophonist*innen (Burkhart Katz), Violinist*innen (Isabelle Hekala) sowie Blockflöten- (Susanne Albrecht-Krebs) und Akkordeonspieler*innen (Leonid Klimaschewski). Das Straßenkonzert endete um 12:30 Uhr am „Fahltskamp“. Die Klarinettenklasse von Gerd Gerschler rundete mit ausgewählten Stücken dort das Programm ab.

 

Bei bestem Sommerwetter konnte die Musikschule der Stadt Pinneberg durch diese Aktion ihre ganze Bandbreite präsentieren. 

„Mit dem Auftritt unserer jungen Musiker*innen möchten wir auf die Bedeutung unserer Musikschule aufmerksam machen. Besonders in der Corona-Zeit spielt die musikalische Bildung bei den Kindern und Jugendlichen eine wichtige Rolle im Leben“, so Alireza Zare, Musikschulleiter der Musikschule der Stadt Pinneberg.
Das öffentliche Musizieren ist nach dem Lock-Down nicht nur für die Musikschüler*innen ein besonders Erlebnis: Viele Passant*innen blieben stehen, ließen sich von der Musik der jungen Musiker*innen mitreißen und spendeten Applaus. Gemeinsames Musizieren im Freien bringt eben die größte Freude!

 

Bildrechte: Alireza Zare

Kommentar schreiben

Kommentare: 0