· 

FAQ´s zum Online-Unterricht der Musikschüler*innen/Eltern

1. Ist der Online-Musikschulunterricht freiwillig?

Bitte wenden Sie sich an Ihre Musikschule für weitere Informationen, da jede Musikschule den Umgang mit Online-Musikschulunterricht individuell regelt.

 

2. Was kostet der Online-Musikschulunterricht und bekomme ich Gebühren erstattet, wenn ich das Angebot nicht wahrnehme?

Bitte wenden Sie sich an Ihre Musikschule für weitere Informationen, da jede Musikschule über eine eigene Gebührenverordnung verfügt. Viele Musikschulen haben erste Informationen zu diesem Thema auch auf ihrer Website veröffentlicht.

 

3. Wie läuft der Online-Musikschulunterricht ab?

Alle Musikschullehrkräfte sind bemüht, den Musikschulunterricht auch online wie gewohnt durchzuführen. Nach einer kurzen Begrüßung und dem Einstieg folgt eine reguläre Unterrichtseinheit. Gegebenenfalls kommen weitere digitale Hilfsmittel, wie das Übersenden von selbst eingespielten Video- bzw. Tondateien der Musikschullehrkräfte zum Einsatz. Grundsätzlich bleibt der Online-Musikschulunterricht, wie jeder Musikschulunterricht, individuell.

 

4. Was benötige ich für den Online-Musikschulunterricht?

Musikschüler*innen benötigen für den Online-Musikschulunterricht in der Regel nur einen ruhigen Ort, eine Internetverbindung und ein Endgerät für die Übertragung der Videotelefonie inkl. Kamera und Mikrofon. Als Endgerät kommt beispielsweise ein Tablet, Laptop oder Desktop-PC in Frage. Bestenfalls positioniert sich der/die Schüler*in nah an den Router, um eine möglichst stabile Internetverbindung zu gewährleisten. Halten Sie vor dem ersten Online-Unterricht Rücksprache mit der Lehrkraft, ob weitere technische Hilfsmittel benötigt werden.

 

5. Wie kann ich mich für den Online-Musikschulunterricht anmelden?

Bitte wenden Sie sich an Ihre Musikschule, um sich für den Online-Musikschulunterricht anzumelden. Sie erhalten von Ihrer Musikschule alle notwendigen Informationen und Formulare. Sie erhalten von der Musikschule auch Informationen zur Software, die für den Online-Musikunterricht verwendet wird.

 

6. Welche Vor- und Nachteile hat der Online-Musikschulunterricht?

Der Online-Musikschulunterricht ist für viele Beteiligte eine neue Form des Musikunterrichts. Die Musikschullehrkräfte haben sich intensiv auf den Online-Musikschulunterricht vorbereitet, verschiedene Unterrichtsmethoden erprobt und sind weiterhin im ständigen Austausch, sodass sie einen qualitativ hochwertigen Musikunterricht auch online durchführen können. Nichtsdestotrotz ist der Online-Musikschulunterricht stark von der Internetverbindung und der Empfangs- und Sendequalität der Endgeräte abhängig, sodass die Klangqualität leiden könnte. Auch ist das Assistieren in Notfallsituationen, wenn bspw. eine Saite reißt, durch die Distanz erschwert. Durch Video-Tutorials oder Tondateien mit mehrstimmig eingespielten Liedern haben die Musikschullehrkräfte jedoch einen Weg gefunden, solche technischen Probleme möglichst gut zu bewältigen. Die Vorteile des Online-Musikschulunterrichts liegen klar auf der Hand: Eine Weiterführung des Musikschulunterrichts ist online möglich und sorgt für eine gewisse Normalität und Stabilität in der Krisen-Situation. Musikalische Bildung kann so weiterhin gewährleistet werden und zudem noch flexibler – und vor allem ortsunabhängiger - stattfinden. Viele Musikschüler*innen profitieren auch von der Tatsache, dass sie sich beim Üben im Rahmen von Videokonferenzen mit der Lehrkraft auch selbst sehen können. Dies sorgt für eine neue Perspektive und somit für ein neues Übegefühl.

 

 

Frage noch nicht beantwortet? Lassen Sie gerne ein Kommentar da. Wir versuchen, alle Fragen und Unklarheiten zu klären.

Kommentare: 0