· 

Von internationalen Künstler*innen lernen

Egal ob klassische Musik, Blues, Jazz, Pop, Folklore oder Rock. Die 17-jährige Anna* spielt seit vielen Jahren Klavier und genießt die Vielfältigkeit des Instrumentes. „Beim Klavierspielen kann ich meinen Gefühlen freien Lauf lassen und auch mal Dampf ablassen“, sagt Anna lächelnd. Sie strebt eine Karriere im Musikbereich an, da Musik schon immer ein fester Bestandteil ihres Lebens war. Bei der International Academy der Musikschule Pinneberg konnte sie im Februar 2020 eines ihrer Vorbilder kennenlernen. Prof. Manfred Aust ist ein Paradebeispiel für einen erfolgreichen, norddeutschen Musiker. 2004 wurde er Professor für Klavier an der Musikhochschule Lübeck. Mit 28 Jahren war er seinerzeit der jüngste Professor an einer deutschen Musikhochschule. Heute ist er auch international tätig.

 

Zu Beginn der International Academy lernt Anna nicht nur Prof. Aust, sondern auch die anderen Teilnehmenden kennen. Jeder berichtet von seinen Erfahrungen und von seiner Leidenschaft für die Musik. Viele der Teilnehmenden haben bereits an Wettbewerben wie „Jugend musiziert“ teilgenommen und bringen Auftrittserfahrungen mit. Doch international bekannte Künstler*innen wie Manfred Aust haben bis jetzt die wenigsten hautnah getroffen. In einer lockeren Atmosphäre wird gemeinsam an Spieltechniken gearbeitet.  Zwischendurch haben Anna und die übrigen Teilnehmenden die Möglichkeit ihre Fragen zu stellen. „Mich hat vor allem interessiert, in welchen Ländern Manfred Aust unterrichtet und ob der Unterricht in anderen Ländern auch anders abläuft“, so Anna. Im Laufe des Kurses trauen sich die Teilnehmenden auch konkretere Fragen zu stellen, um wertvolle Tipps für die eigene Karriere zu bekommen. Anna hat nun erste Inspirationen und Anlaufstellen für die eigene Laufbahn erhalten. „Einmal Kurse in China, Polen oder Indonesien zu geben wie Manfred Aust, kann ich mir für meine Karriere auch sehr gut vorstellen. Die Abwechslung reizt mich sehr und Manfred hat viel Interessantes über die Länder erzählt. Eine internationale Karriere würde für mich bedeuten, dass ich meine Leidenschaft fürs Klavierspielen ausleben und gleichzeitig ein bisschen die Welt entdecken kann“, träumt Anna. Doch bis es so weit ist, muss sie erst noch die Schule beenden. Das Feuer der Motivation ist jedoch nun entfacht.

 

Die International Academy endet mit einem Abschlusskonzert von Manfred Aust, dessen Kurs im Februar 2020 erst den Anfang der International Academy gemacht hat. Dank der Förderung durch die Hamburger Oscar und Vera Ritter-Stiftung konnte die Musikschule Pinneberg auch für die Bereiche Gitarre, Holzblasinstrumente und Streichensemble Solisten und Quartette mit internationalem Flair in den Norden holen. Über das ganze Jahr hinweg finden die Meisterkurse mit verschiedenen Schwerpunkten statt und liefern neue Impulse für die Talentförderung engagierter und fortgeschrittener Musikschüler*innen.

 *die Person Anna ist fiktiv und trägt nur zur Veranschaulichung bei.

Bitte beachten Sie etwaige Terminänderungen aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0